Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten
Zur aktuellen Situation von Künstler- und Literaturhäusern
Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALTSVERZEICHNIS
Seiten 5 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 12 -
KONTEXT I.
Sammeln, Zeigen, Darstellen. Zur Modernität und Medialität von Ausstellungen
Seiten 13 - 26 -
KÜNSTLERRÄUME UND ATELIERINSZENIERUNGEN
"Expositionen" - Künstlerhaus und Atelier im Medienumbruch
Seiten 27 - 54 -
Die Wandlung des Künstlerateliers - Von dem Ort der Inszenierung zu der Inszenierung des Ortes – – –
Seiten 55 - 70 -
"Hier haftet, harrt, klebt das Ende" - Spoerris ,Bronzeatelier' als Inszenierung der Erinnerung in Zeiten der Vergänglichkeit æ
Seiten 71 - 84 -
August Macke Haus - DasWohn- und Atelierhaus zur Zeit August Macke
Seiten 85 - 94 -
Das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen
Seiten 95 - 100 -
KONTEXT II.
Literatur als Themenfeld und Exponat der documenta-Geschichte
Seiten 101 - 120 -
Literarisches in Szene setzen: Literatur ausstellen, darstellen, erproben
Seiten 121 - 130 -
GEDENKFRAGEN
Centre Dürrenmatt Neuchâtel Gedenk- oder Denkstätte?
Seiten 131 - 142 -
Brecht-Haus Berlin: Authentische Dichterräume heute
Seiten 143 - 152 -
Das Brückner-Kühner-Haus in Kassel. Anmerkungen zur metonymischen Struktur einer Gedenkstätte
Seiten 153 - 164 -
Authentische Orte und rekonstruierte Erinnerungsstätten am Beispiel der Brüder Grimm
Seiten 165 - 186 -
DICHTERRÄUME UND MEDIALE ERFAHRUNG
Medien - Literaturen. Kuratorische Schnittstellen zwischen Christine Brückner und Digitaler Poesie
Seiten 187 - 200 -
Möglichkeiten und Grenzen medienintegrierender Ausstellungskonzepte für historische Räume am Beispiel des Lessinghauses von 1730 inWolfenbüttel
Seiten 201 - 220 -
Von der Apotheose des Dichters hin zur Ausstellung des Sichtbaren. Das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne in Marbach
Seiten 221 - 228 -
Über Tradition und Moderne in der Marbacher Museums- und Ausstellungskonzeption, über neue Medien, Architektur und Besuchererwartungen
Seiten 229 - 238 -
KONTEXT III.
Kein Ort? Nirgends? Anmerkungen zu Ausstellungen von Exil und Exilliteratur
Seiten 239 - 260 -
AUTORINNEN UND AUTOREN
Seiten 261 - 263 -
Backmatter
Seiten 264 - 265
27. September 2015, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0314-3
Dateigröße: 17.69 MB