Männlichkeit und gymnasialer Alltag

Doing Gender im heutigen Bildungssystem

Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit.

25,80 € *

2005-03-27, 268 Seiten
ISBN: 978-3-89942-324-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Jürgen Budde

Jürgen Budde, Universität Hamburg, Deutschland

»[D]das Buch [ist] wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich.«
Barbara Scholand,www.querelles-net.de, 17 (2005)
Besprochen in:
www.genderundschule.de, 21.10.2005 www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Christian Prior
Autor_in(nen)
Jürgen Budde
Buchtitel
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
268
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-324-2
DOI
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JFSJ JFSP2
BISAC-Code
EDU036000 SOC032000 SOC026000
THEMA-Code
JNA JBSF JBSP2
Erscheinungsdatum
2005-03-27
Auflage
1
Themen
Bildung, Geschlecht
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Schulforschung, Soziologie, Gender Studies, Männerforschung
Schlagworte
Männlichkeit, Schule, Interaktionen, Schüler, Ethnographie, Bildung, Gender, Bildungsforschung, Gender Studies, Jugend, Bildungssoziologie, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung