Scientology
Kulturbeobachtungen jenseits der Devianz
Scientology war das gesellschaftspolitische Thema der 1990er Jahre und bis zu den Ereignissen des »11. September« galt Scientology als Synonym des Bösen überhaupt. Diese erste umfassende deutschsprachige Scientology-Analyse, die keinem normativen Ansatz verpflichtet ist, lässt die Frage nach dem Bösen notwendig offen. Aber sie kommt zu einem unbequemen Ergebnis, weil der Blick »jenseits der Devianz« den scientologischen Wesenszug der modernen Gesellschaft und ihrer »Normalitätsreligion« enthüllt.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhaltsverzeichnis
Seiten 5 - 10 -
I. Einleitung
1. Was ist Scientology oder: Die Problematik problemorientierter Perspektiven
Seiten 11 - 19 -
2. Erkenntnisinteressen, Verlauf und Methoden
Seiten 19 - 24 -
II. Ideelle Grundlagen des scientologischen Wirklichkeitsmodells
1. Die dianetische Verstandesmechanik
Seiten 25 - 30 -
2. Die Spiritualisierung der Dianetik: Scientology
Seiten 30 - 33 -
3. Die Entwicklung zur "applied religious philosophy"
Seiten 33 - 40 -
111. Jenseits der Spekulation: L. Ron Hubbard und die Scientology Organisation
1. L. Ron Hubbard
Seiten 41 - 61 -
2. Gegenöffentlichkeit und verschwörungstheoretischer bias
Seiten 61 - 73 -
3. Die Organisation Scientology
Seiten 73 - 94 -
IV. Der religionssoziologische Diskurs: Scientology als Religion
1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven
Seiten 95 - 106 -
2. Scientology als Religion?
Seiten 106 - 126 -
3. Scientology als moderne Religion
Seiten 126 - 130 -
V. Exkurs: Überlegungen zum kulturwertperspektivischen Rationalitätsverständnis
1. Die (moderne) Kulturwertperspektive als soziologische Rahmentheorie
Seiten 131 - 134 -
2. Der Gehalt der modernen Kulturwertperspektive
Seiten 134 - 147 -
3. Die kulturwertperspektivische "Methode"
Seiten 148 - 152 -
VI. Das scientologische Wirklichkeitsmodell
1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven
Seiten 153 - 156 -
Teil A. Scientology als Ideologie: Die Naturgesetze der Kultur
2. Die formale Axiomatik des scientologischen Wirklichkeitsmodells
Seiten 157 - 163 -
3. Die abendländische Spezifik der scientologischen Axiomatik
Seiten 163 - 174 -
4. Die Realität des fraglos Gegebenen: Die Dynamiken
Seiten 174 - 184 -
5. Die Phänomenologie des scientologischen Wirklichkeitsmodells
Seiten 184 - 191 -
6. Die Naturgesetze der amerikanischen Kultur
Seiten 191 - 195 -
Teil B. Scientology als Produkt: Die Modernisierung des Bewusstseins
7. Die Begründung der Produktperspektive
Seiten 196 - 203 -
8. Die Produktphilosophie: Die Vermessung der Wirklichkeit
Seiten 203 - 211 -
9. Die Leistungen des Produktes
Seiten 211 - 229 -
10. Aspekte der scientologischen Ethik: "character ethic" und "buissness identity"
Seiten 229 - 254 -
VII. Der öffentliche Diskurs: Die soziale Konstruktion kulturwertperspektivischer Devianz
1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven
Seiten 255 - 265 -
2. Der szientistische Referenzrahmen: Wissenschaftliche Legitimität und technische Funktionalität
Seiten 265 - 283 -
3. Der informelle Referenzrahmen
Seiten 284 - 301 -
4. Die normative Dimension: Legalität, Legitimität und die wahren gesellschaftlichen Interessen
Seiten 301 - 315 -
5. Die Ambivalenz der Devianzkonstruktion
Seiten 315 - 318 -
VIII. Schlussdiskussion
1. Probleme und Möglichkeiten einer gesellschaftsdiagnostischen ReIigionssoziologie
Seiten 319 - 329 -
2. "Normalität" als positive Passungsqualität
Seiten 329 - 337 -
3. Über die Möglichkeiten der Gewinnung eines ( Scientology-) kritischen Standpunktes
Seiten 337 - 342 -
Literaturverzeichnis
Literaturverzeichnis
Seiten 343 - 344 -
A) Primärliteratur- Scientology
Seiten 344 - 355 -
B) Primärliteratur- Öffentlicher Diskurs
Seiten 355 - 383 -
C) Sekundärliteratur- Religionssoziologischer Fachdiskurs
Seiten 384 - 399 -
D) Sekundärliteratur- Allgemeine Literatur
Seiten 399 - 418 -
Nachwort
Seiten 419 - 421 -
Backmatter
Seiten 422 - 423
0,00 € *
15. September 2015, 422 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0330-3
Dateigröße: 104.93 MB