Anruf, Adresse, Appell

Figurationen der Kommunikation in Philosophie und Literatur

Die literaturtheoretisch und komparatistisch angelegte Untersuchung widmet sich drei kommunikativen Figuren der Anrufung des Anderen: dem Anruf, der Adresse und dem Appell. Die Analyse der Rhetorik in dieser triadischen Konstellation lässt weit zurückreichende religiöse, mythische und politische Sprech- und Schreibakte archäologisch zu Tage treten. Als kulturelles und diskursives Muster hat die Anrufung zwar kritische Momente durchlaufen, sich aber doch durch Jahrhunderte hinweg in Diskursen der Philosophie und Literatur gehalten: in Anrufen, die an die Stimme oder akustische Medien gebunden sind, in Post- und Lese-Adressen, in terrorisierenden Lager-Appellen. Die enge und komplizierte Verbindung zwischen Adresse und Teleologie macht aber zugleich eine Dialektik der Säkularisierung sichtbar, die die Anrufung des Anderen als kommunikative Figur erfasst und seine Singularität in den Vordergrund rückt.

26,99 € *

27. Juli 2015, 386 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0331-0
Dateigröße: 3.93 MB

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Andrea Allerkamp

Andrea Allerkamp, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Besprochen in:

Komparatistik (2005/2006), Martin Jörg Schäfer,
Autor_in(nen)
Andrea Allerkamp
Buchtitel
Anruf, Adresse, Appell Figurationen der Kommunikation in Philosophie und Literatur
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
386
ISBN
978-3-8394-0331-0
DOI
10.14361/9783839403310
Warengruppe
1562
BIC-Code
DSA CFA JFD
BISAC-Code
LIT006000 PHI038000 SOC052000
THEMA-Code
DSA CFA JBCT
Erscheinungsdatum
27. Juli 2015
Themen
Literatur
Adressaten
Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie, Medienwissenschaft
Schlagworte
Rhetorik, Responsivität, Macht, Derrida, Butler, Literatur, Literaturtheorie, Sprachphilosophie, Medientheorie, Literaturwissenschaft

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