Alter und Geschlecht
Repräsentationen, Geschichten und Theorien des Alter(n)s
Was ist Alter? Wann beginnt es? Wie wird es geschlechtsspezifisch gedeutet und bewertet? Wie wird Alter(n) gesellschaftlich, kulturell und individuell wahrgenommen? Als Thema öffentlicher Debatten ist 'Alter' in den Medien allgegenwärtig: als Schreckbild einer alternden Gesellschaft, in der die Alterspyramide zum Pilz mutiert, oder als Wunschbild von kaufkräftigen Senioren in der Werbung. Kulturwissenschaftlich ist 'Alter' indes noch kaum differenziert. In diesem Band fragen Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen sowie MedizinerInnen danach, wie sich Traum und Realität vom langen Leben auf der Ebene individueller Erfahrungen auswirken, wie sich dies in gesellschaftlichen Entwürfen äußert und in welchen kulturellen Bildern und Erzählungen 'Alter' vorgestellt wurde und wird.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Zwischen Verfalls- und Erfolgsgeschichte. Zwiespältige Wahrnehmungen des Alter(n)s
Seiten 7 - 18 -
Alterskulturen
»Ins Graue«. Zur kulturellen Konstruktion von Altern und Alter
Seiten 21 - 44 -
›Unwürdige Greisinnen‹. ›Ageing trouble‹ im literarischen Text
Seiten 45 - 64 -
Altern und Salutogenese aus der Gender-Perspektive
Seiten 65 - 88 -
Staatsfeinde, Rebellen, Ikonen. Über ästhetische Stilisierungen der RAF oder Das Altern eines ›Mythos‹
Seiten 89 - 110 -
Alter historisch
Geschlechtsspezifisches Altern in einem Lebensalter-Zyklus von Tobias Stimmer und Johann Fischart
Seiten 113 - 134 -
Alte Frau = Alter Mann? Die Wahrnehmung von Matronen in der medizinischen Fachprosa des 18. Jahrhunderts
Seiten 135 - 154 -
Alter im Blick. Demografische Veränderungen im Spiegel der Werbung
Seiten 155 - 176 -
Alter erzählt
Die Erzählerin. Alterskonzeptionen in Theodor Storms ersten Novellen
Seiten 179 - 190 -
›Spinster Sleuth‹ und ›Iron Dowager‹. Lebensgeschichten und alte Frauen im Detektivroman
Seiten 191 - 210 -
Die Zukunft gehört den Rebellinnen. Die neuen alten Frauen bei Noëlle Châtelet, Claude Pujade-Renaud und Teresa Pàmies
Seiten 211 - 234 -
Altersbilder
Forever young? Sprachliche Kodierungen von Jugend und Alter
Seiten 237 - 252 -
Wrinkled … Wonderful? Eine semiotische Erkundung neuer Altersbilder in der Werbung
Seiten 253 - 274 -
Anhang
Autorinnen und Autoren
Seiten 277 - 280
15. Februar 2015, 286 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0349-5
Dateigröße: 3.9 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.