Despoten auf der Bühne
Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze
Die Bühnendespoten sind die Feinde des medialen Gutmenschentums. Sie sind die bösen Männer und Frauen des Entertainment, die in ihren Bühnenshows am ausfransenden Rand einer spektakulären Gesellschaft ein Spiel um Macht und Dominanz inszenieren und mit Formen körperlicher und verbaler Gewalt ein Publikum in ihren Bann ziehen. Als Show-Vorsteher sind sie zwielichtige Gestalten, die ihre theatralischen Gebilde gegen den Ansturm des Realen behaupten müssen. Ihre lustvollen Darstellungen von Macht und Ohnmacht beinhalten immer auch die Möglichkeit des eigenen katastrophalen Scheiterns. Die historische Entwicklung dieser Figuren reicht von Randphänomenen der Populärkultur, wie Schaustellern, Wunderdoktoren und Wild-West-Hasardeuren, über Minstrel, Freak Show, Circus Side Show, Black Comedy und politischen Stand-up, bis hin zu einem erweiterten Show-Begriff in Sport, Musik, Wirtschaft und Politik.
»The judge is high as a Georgia pine! Everybody is going to jail today! And to show you I don't mean nobody no good this morning I'm giving myself six months. And if I'm gonna do six months, district attorney, you can imagine what you're gonna do.«
Pigmeat Markham
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 16 -
TEIL 1: SCHICHTEN/USA
I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue«
Seiten 19 - 32 -
II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche
Seiten 33 - 48 -
III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives«
Seiten 49 - 92 -
IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show
Seiten 93 - 136 -
V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen
Seiten 137 - 154 -
TEIL 2: SYSTEM/EUROPA
Einleitung
Seiten 157 - 160 -
I. Die Show als Fest
Seiten 161 - 172 -
II. Transgression und Spielregel
Seiten 173 - 182 -
III. Die Schlacht um die Mitte
Seiten 183 - 196 -
IV. Die De/Konstruktion des Despoten
Seiten 197 - 208 -
V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer«
Seiten 209 - 224 -
VI. Komplexe Gesten der Opferung
Seiten 225 - 234 -
VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit«
Seiten 235 - 250 -
VIII. Die Verheißung der Orgie
Seiten 251 - 262 -
IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot
Seiten 263 - 300 -
X. Schluss: Der implodierende Solist
Seiten 301 - 308 -
Literatur
Seiten 309 - 319 -
Videographie/Diskographie
Seiten 320 - 328 -
Personenverzeichnis
Seiten 329 - 332 -
Anmerkungen
Seiten 333 - 355 -
Backmatter
Seiten 356 - 358
15. Juli 2015, 356 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0355-6
Dateigröße: 10.18 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.