»Die Macht von dreien ...«

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
Bedeutungskonstruktionen im Internet

In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie »Charmed« verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.

25,80 € *

2005-10-27, 192 Seiten
ISBN: 978-3-89942-374-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Johanna Mutzl

Johanna Mutzl, Kommunikationswissenschaftlerin, Österreich

»Insgesamt werden in der vorliegenden Publikation sehr viele Aspekte aufgegriffen, die, wie beispielsweise das Kategorisierungsmodell zur Möglichkeit der Teilnahme an Fangemeinschaften, viel Innovatives bietet.«
Katja Franz, MEDIENwissenschaft, 4 (2006)
Besprochen in:

www.qualitative-research.net, 28.02.2006, Angela Tillmann
Autor_in(nen)
Johanna Mutzl
Buchtitel
»Die Macht von dreien ...« Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
Bedeutungskonstruktionen im Internet
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
192
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-374-7
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT JFC
BISAC-Code
PER010030 SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT2 JBCT1 JBCC
Erscheinungsdatum
2005-10-27
Auflage
1
Themen
Internet, Fernsehen
Adressaten
Soziologie, Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Cultural Studies, Medienwissenschaft
Schlagworte
Medien, Kultur, Cultural Studies, Gender, Fans, Fernsehen, Internet, Gender Studies, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung