Diversity in Action

Multinationalität in globalen Unternehmen am Beispiel Ford

Globale Unternehmen wollen die kulturelle Heterogenität ihrer Mitarbeiter als personalpolitische Ressource nutzen. Das internationale Management, das lange Zeit mit der Vorstellung einer kulturell homogenen Belegschaft gelebt hat, machte Diversity zum Bestandteil der offiziellen Konzernpolitik. Diversity Management – so der Fachausdruck – erhebt den Anspruch, die individuelle Verschiedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne einer positiven Wertschätzung wahrzunehmen und Chancengleichheit zu ermöglichen. So viel zum Anspruch von Diversity Management. Doch wie sieht die Realität von Diversity-Programmen in globalen Unternehmen aus? Die Studie von Anja Frohnen geht dieser Frage in einer ethnographisch dichten Beschreibung nach. Die alltägliche multinationale Praxis von Managern und Ingenieuren wird im Spannungsfeld einer forcierten Globalisierungsstrategie und Diversity-Programmen gezeigt. Auf innovative Weise überträgt die Autorin dazu das ethnomethodologische Doing-Gender-Konzept auf ein Doing-Nationality-Modell und analysiert mit einer systemtheoretischen Konzeption von Organisation die organisationalen Aspekte der Diversity-Praxis und Globalisierungsstrategie.

22,99 € *

27. Juli 2015, 246 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0377-8
Dateigröße: 2.05 MB

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Anja Frohnen

Anja Frohnen, Impulsplus Köln, Deutschland

»Die detaillierten Beobachtungen [...] zeigen das Potenzial theoriegeleiteter organisationssoziologischer Studien in transnationalen Konzernen.«
Boris Holzer, Soziologische Revue, 31 (2008)
Autor_in(nen)
Anja Frohnen
Buchtitel
Diversity in Action Multinationalität in globalen Unternehmen am Beispiel Ford
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
246
ISBN
978-3-8394-0377-8
DOI
10.14361/9783839403778
Warengruppe
1724
BIC-Code
KJU JHB JFFS
BISAC-Code
BUS085000 SOC026000 POL033000
THEMA-Code
KJU JHB GTQ
Erscheinungsdatum
27. Juli 2015
Themen
Globalisierung, Wirtschaft
Adressaten
Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Kulturwissenschaft, Interkulturelle Studien
Schlagworte
Globalisierung, Nationalität, Diversity, Ethnographie, Organisation, Wirtschaft, Organisationssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Soziologie

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