Medienanthropologie und Medienavantgarde

Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen

Der Band bündelt die Erträge einer seit mehreren Jahren zwischen der Universität Siegen und der Keio-Universität Tokyo bestehenden Forschungskooperation, die sich mit dem Rahmenthema »Medienanthropologie und Medienavantgarde« befasst. Die hiermit verbundenen Fragestellungen wurden im Hinblick auf Entwicklung und Struktur deutscher und japanischer Konfigurationen von Medienumbrüchen pointiert und unter kulturkomparatistischer Perspektive vertieft. Im Mittelpunkt des Bandes stehen Theorie- und Mediengeschichte(n), das Verhältnis von Körper, Raum und Kultur sowie die Ambivalenzen der Avantgarden. Die Beiträge zeigen, dass die Steigerung der Radikalität und Relativität vor allem von Medialisierungsprozessen in die kulturkomparatistische Frage nach langfristigen Entsprechungen einmündet.

25,80 € *

2005-05-27, 292 Seiten
ISBN: 978-3-89942-380-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Josef Fürnkäs

Josef Fürnkäs, Keio-Universität Tokyo, Japan

Masato Izumi

Masato Izumi, Keio-Universität Tokyo, Japan

K. Ludwig Pfeiffer

K. Ludwig Pfeiffer, Jacobs University Bremen, Deutschland

Ralf Schnell

Ralf Schnell, Universität Siegen, Deutschland

»[D]ie in diesem Band formulierte Relevanz medienanthropologischer Forschung für die zumeist selbstverständlich vom Universalismus ihres Erkenntnisraumes und ihrer Methodik ausgehende Medienwissenschaft [wird] in Deutschland hoffentlich Zeichen setzen.«
Stefan Kramer, MEDIENwissenschaft, 3 (2005)
Buchtitel
Medienanthropologie und Medienavantgarde Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
292
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-380-8
DOI
10.14361/9783839403808
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCT
Erscheinungsdatum
2005-05-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Medien-, Literatur-, Kultur- und Kunstwissenschaft, Philosophie
Schlagworte
Medienanthropologie, Medienavantgarde, Körper, Raum, Kultur, Medien, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung