Die Zeitschrift – Medium der Moderne / La Presse magazine – un média de l'époque moderne

Deutschland und Frankreich im Vergleich
Etude comparative France-Allemagne

Publikumszeitschriften, Magazine gehören zu den wirkungsvollsten Medien des 20. Jahrhunderts. Sie entwickelten sich auf visueller, grafischer und inhaltlicher Ebene ständig fort. Diese Dynamik wird in sechs systematisch aufeinander bezogenen Beiträgen verfolgt, und zwar erstmals im deutsch-französischen Vergleich. Der Band greift aktuelle Fragestellungen der Publikumsforschung auf, untersucht Adressierungsleistungen, widmet sich dem internationalen Bildermarkt und verfolgt die diskursbildende Qualität der Magazine von der Wende zum 20. Jahrhundert bis zu den aktuellen Entwicklungen.

Dieser Band erscheint als Jahrbuch in der Reihe »Frankreich-Forum«, mit der das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes über Ergebnisse und Perspektiven der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den verschiedenen Fakultäten der Hochschule informiert.

25,80 € *

2006-01-27, 292 Seiten
ISBN: 978-3-89942-381-5

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Clemens Zimmermann

Clemens Zimmermann, Universität des Saarlandes Saarbrücken, Deutschland

Manfred Schmeling

Manfred Schmeling, Universität des Saarlandes Saarbrücken, Deutschland

»In einem wissenschaftlichen, länderübergreifenden Vergleich von Geschichte, Entwicklung und Wirkungskraft der Zeitschriften und Magazine beschreibt das Buch äußerst detailliert die wichtigen Unterschiede und Parallelen.
Mit seinem umfangreichen Datenmaterial trägt der Band dazu bei, einen kleinen Ausschnitt des Themas sehr genau zu beleuchten.«
Uta Leidenberger, MEDIENwissenschaften, 3 (2006)
Besprochen in:

BJVreport, 4 (2006), Uta Leidenberger
PUBLIZISTIK, 2/6 (2006)
Autor_in(nen)
Clemens Zimmermann / Manfred Schmeling (Hg.)
Buchtitel
Die Zeitschrift – Medium der Moderne / La Presse magazine – un média de l'époque moderne Deutschland und Frankreich im Vergleich
Etude comparative France-Allemagne
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
292
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-381-5
DOI
10.14361/9783839403815
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD HBTB
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCT NHTB
Erscheinungsdatum
2006-01-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Geschichtswissenschaft, Germanistik, Romanistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Kunst- und Kulturwissenschaft, Journalismus
Schlagworte
Zeitschrift, Deutschland–Frankreich, Medien, Moderne, Mediengeschichte, Analoge Medien, Kulturgeschichte, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung