Eine Poetik des Dazwischen
Zur Intermedialität und Intertextualität bei Alexander Kluge
Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge setzt der Komplexität der Wirklichkeit eine Film- und Textpoetik entgegen, die das Dazwischen, den Schnitt, die Lücke als wesentliche Ausdrucksform des Erzählens wählt. Seine Arbeitsweise ist geprägt durch den Gestus permanenter medialer und textueller Grenzüberschreitung. Der Band geht der Frage nach, in welchen Ausdrucksformen sich die für Kluge so zentrale Kategorie des Dazwischen manifestiert. Er untersucht – gestützt auf materialreiche Analysen – Kluges intermediale Theorie und Praxis des Erzählens und bietet gleichzeitig eine Einführung in die gegenwärtigen Debatten zur Intermedialität und Intertextualität.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
1. Einleitung
Seiten 9 - 22 -
2. Konzepte des Dazwischen in Literatur- und Medientheorie: Zur lntertextualitäts- und lntermedialitätsdebatte
Seiten 23 - 80 -
3. Eine Poetik des Dazwischen: Alexander Kluges Theorie des Films, des Erzählens und der Medien
Seiten 81 - 144 -
4. Zwischen Film und Buch: Intermediale und intertextuelle Verfahren in Kluges filmischliterarischem Gesamtprojekt Die Potriotin
4.1 Einführung: Die Patriotin als filmischliterarisches Gesamtprojekt
Seiten 145 - 153 -
4. 2 >Cinema impur<: Anmerkungen zur formalen Gestalt und Funktionsweise des Films
Seiten 153 - 163 -
4.3 lntertextuelle Netzwerke des Erzählens
Seiten 163 - 170 -
4. 4 , Raubgrabungen < und , Freibeuterei<: Über den filmischen Umgang mit fremden Bildmaterialien
Seiten 170 - 181 -
4.5 Filmische Figurationen des Dazwischen
Seiten 181 - 213 -
4. 6 Intermediale Konstellationen zwischen Wort und Bild
Seiten 213 - 219 -
4. 7 »Sollte ein Buch zum Film werden, ist etwas anderes geworden«: Paratextuelle Hinweise auf das intermediale Wechselverhältnis zwischen Buch und Film
Seiten 220 - 228 -
4.8 >Der Film in Worten und Fotos<: Die Textliste des Films
Seiten 228 - 258 -
4. 9 Den >Film lesen wie einen Text< und den >Text lesen wie einen Film<: Zur Problematik von filmischer Literatur und literarischem Film
Seiten 259 - 264 -
5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
Seiten 265 - 268 -
ANHANG
Siglenverzeiehnis
Seiten 269 - 270 -
Literatur
Seiten 270 - 294 -
Filme und Fernsehmagazine Filme von Alexander Kluge
Seiten 295 - 296 -
Einstellungsprotokoll Die Potriotin
Seiten 297 - 317 -
Backmatter
Seiten 318 - 320
15. Juli 2015, 320 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0412-6
Dateigröße: 65.44 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.