Unfinished Business
Quentin Tarantinos »Kill Bill« und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften
In den letzten Jahrzehnten haben sich die literaturwissenschaftlichen Fächer für kultur- und mediengeschichtliche Fragestellungen geöffnet. Das führt zu einer Erweiterung des Literaturbegriffs, zur Aufhebung der Differenz zwischen Hoch- und Populärkultur sowie zu neuen literatur- und medientheoretischen Überlegungen. Diesen Veränderungen geht die Anthologie exemplarisch an einem konkreten Beispiel nach: Im Zentrum der interdisziplinären Beiträge, die film- und literaturwissenschaftliche Aspekte mit kulturvergleichenden Ansätzen verbinden, steht Quentin Tarantinos Film »Kill Bill«.
Mit Beiträgen von Gereon Blaseio und Claudia Liebrand, Martin Przybilski und Franziska Schößler, Rolf Parr, Georg Mein, Uwe Lindemann und Michaela Schmidt, Oliver Kohns und Paul Fleming.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 12 -
»Revenge is a dish best served cold.« ›World Cinema‹ und Quentin Tarantinos KILL BILL
Seiten 13 - 34 -
Bell und Bill, Buck und Fuck: Gespaltene Geschlechter und flottierende Signifikanten in Tarantinos KILL BILL
Seiten 35 - 52 -
Wer mit wem abrechnet: Intertextualität in KILL BILL
Seiten 53 - 78 -
KILL BILL, Kleist und Kant oder: »You didn't think it was going to be that easy, did you?«
Seiten 79 - 94 -
Is everything alright in the jungle at last? Irritationen im Dreieck von Genrekonventionen, erwarteten Szenarien von De-Normalisierung und unerwarteten Normalisierungen in KILL BILL
Seiten 95 - 110 -
»Silly Caucasian girl likes to play with samurai swords.« Zur Affektpolitik in Quentin Tarantinos KILL BILL
Seiten 111 - 132 -
Die Liste der Braut. Einige Bemerkungen zur Filmästhetik von Quentin Tarantinos KILL BILL
Seiten 133 - 158 -
Modelle der Traditionsbildung in KILL BILL: Verrat, Mord, Rache
Seiten 159 - 172 -
Kill Kiddo. Superman und die Maske der Mittelmäßigkeit
Seiten 173 - 182 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 183 - 185 -
Backmatter
Seiten 186 - 187
27. September 2015, 188 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0437-9
Dateigröße: 3.84 MB