Innovation und Paradigma

Epistemische Stile in Innovationsprozessen

Technologische Paradigmen sind ein zentrales Theoriestück gegenwärtiger Innovationsforschung. Sie betonen die Pfadabhängigkeit technologischen Wandels. Die Studie diskutiert zunächst verschiedene Ansätze der Innovationsforschung systematisch im Lichte des Paradigmabegriffs von Thomas Kuhn. So kann erstmals herausgearbeitet werden, wie technologische Paradigmen im Einzelnen wirken. Sie beeinflussen Innovationsprozesse durch einen spezifischen epistemischen Stil. Dies wird für die Entwicklung von Smart Home Technologien empirisch dargestellt. An diesem Fall werden gleichzeitig die Grenzen des Paradigmabegriffs deutlich: Wie verlaufen Innovationsprozesse, die durch mehrere klar trennbare Paradigmen beeinflusst werden? Die Studie zeigt am Beispiel des demographischen Wandels, dass die Wahrnehmung gesellschaftlicher Veränderungen eine zentrale Rolle für die Koordination verschiedener Paradigmen in Innovationsprozessen spielen kann.

25,80 € *

2006-01-27, 274 Seiten
ISBN: 978-3-89942-458-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Alexander Peine

Alexander Peine, TU Berlin, Deutschland

»In seinem Buch stellt Peine schlüssig die Konzepte von Kuhn und Fleck und deren weitere Verwendung in einigen bedeutenden Arbeiten zu Innovation dar. Der Problembereich der paradigmaübergreifenden Kooperation bei Innovationsprojekten wird ausführlich aufgezeigt und es gelingt auch, diesen durch einen neuen konzeptionellen Ansatz zu strukturieren.«
Christopher Gresse, Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis, 1 (2007)
Autor_in(nen)
Alexander Peine
Buchtitel
Innovation und Paradigma Epistemische Stile in Innovationsprozessen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
274
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-458-4
DOI
10.14361/9783839404584
Warengruppe
1724
BIC-Code
PDR JHBL
BISAC-Code
TEC052000 SCI075000 SOC026000
THEMA-Code
PDR JHBL
Erscheinungsdatum
2006-01-27
Auflage
1
Themen
Technik
Adressaten
Soziologie, Ökonomie, Produktdesign
Schlagworte
Innovation, Paradigma, Denkstil, Smart Home, Konfiguration, Technik, Techniksoziologie, Wissenschaftssoziologie, Arbeits- und Industriesoziologie, Wirtschaftssoziologie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung