Daumenkultur
Das Mobiltelefon in der Gesellschaft
Das Mobiltelefon hat in den letzten Jahren quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche an Bedeutung gewonnen. Sein Einfluss manifestiert sich etwa darin, wie sich Individuen zu ihren Umgebungen in Beziehung setzen: Die alltägliche Nutzung von mobilen Diensten der Text-, Sprach- und Bildübertragung lässt eine »Daumenkultur« entstehen. Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der ersten internationalen Studie über die weitreichenden sozialen Auswirkungen mobiler Kommunikation in verschiedenen Lebensbereichen. Er versammelt die Forschungen führender Wissenschaftler und Praktiker und leuchtet die Verbindung von mobilen Medien und Gesellschaft sowie Zukunftsperspektiven der Forschung aus.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
Einleitung
Seiten 11 - 22 -
Erster Teil: Kulturelle Identitäten
Untergräbt das Handy die soziale Ordnung? Die Mobiltelefonie aus soziologischer Sicht
Seiten 25 - 40 -
Die sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der Mobiltelefonie in Ruanda: Eine Typologie unter dem Gesichtspunkt Telefonbesitz und Telefonzugang
Seiten 41 - 60 -
Postalische Präsenz: Eine geschlechtsspezifische Fallstudie zur Personalisierung von Mobiltelefonen in Melbourne
Seiten 61 - 78 -
Das Daumenzeitalter: Eine kulturelle Deutung der Handytechnologien aus Asien
Seiten 79 - 104 -
Kommunikationsprobleme
Seiten 105 - 116 -
Vom Teenagerleben zur viktorianischen Moral und zurück: Der technologische Wandel und das Leben der Teenager
Seiten 117 - 132 -
Zweiter Teil: Mobile Persönlichkeiten
Emotionale Bindungen im Zeichen des Mobiltelefons
Seiten 135 - 142 -
Das Mobiltelefon im Spannungsfeld zwischen privater und öffentlicher Kommunikation: Ergebnisse einer internationalen explorativen Studie
Seiten 143 - 158 -
Die Rolle des Zwischen-Raums bei der Bewahrung der persönlichen und sozialen Identität
Seiten 159 - 170 -
Das Mobiltelefon als technologisches Artefakt
Seiten 171 - 184 -
Das Mobiltelefon als Rückkehr zu nichtentfremdeter Kommunikation
Seiten 185 - 196 -
Mobile Kommunikation und die Transformation des Alltagslebens: Die nächste Phase in der Mobiltelefon-Forschung
Seiten 197 - 212 -
Dritter Teil: Aus der Sicht der Telefonbranche
Die Auseinandersetzung mit zukünftigen, sich ändernden Kundenbedürfnissen
Seiten 215 - 220 -
Die mobile Multioptionsgesellschaft: Eine Frage der Aufladungstechnik?
Seiten 221 - 232 -
Handymanie, mobile Sitten
Seiten 233 - 246 -
Dein Leben in Schnappschüssen: Mobile Weblogs (Moblogs)
Seiten 247 - 264 -
Zukunftsdesign: Geschichten aus der Handybranche
Seiten 265 - 276 -
Die Zukunft der Mobiltelefonie im Zeitalter der dritten Handygeneration (UMTS)
Seiten 277 - 296 -
Mobiltelefon-Mythen und mobile Datenübertragung
Seiten 297 - 308 -
Zusammenfassung und Ausblick: Der Delphi Report
Menschen, Mobiltelefone und Gesellschaft: Abschließende Erkenntnisse aus einer internationalen Expertenbefragung
Seiten 311 - 342 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 343 - 348 -
Backmatter
Seiten 349 - 351
15. September 2015, 348 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0473-7
Dateigröße: 4.45 MB