Media Marx

Ein Handbuch

Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart. Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus, die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nach dem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten. Dabei kann einerseits davon ausgegangen werden, dass Marx bereits vor 150 Jahren heute aktuelle Prozesse beschrieben und ihre Strukturen problematisiert hat. Andererseits gehören zum Prozess der Globalisierung untrennbar auch »die Medien« sowie der sich weiter ausbreitende Diskurs darüber. »Media Marx« möchte zwischen Marx und den Medien vermitteln. Geordnet entlang der verschiedenen Medien werden dabei sowohl relevante Passagen bei Marx selbst als auch einschlägige Positionen der späteren marxistischen Theoriebildung zusammengetragen und diskutiert. In diesem Sinn bietet das Handbuch einen konzentrierten wie orientierenden Beitrag zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen marxistischen Denkens in der Medientheorie.

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2006-06-27, 408 Seiten
ISBN: 978-3-89942-481-2

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Jens Schröter

Jens Schröter, Universität Siegen, Deutschland

Gregor Schwering

Gregor Schwering, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Urs Stäheli

Urs Stäheli, Universität Basel, Schweiz

»›Media Marx‹ zeigt eindrücklich, wie und dass Marx in die zeitgenössische Medientheorie zu integrieren ist.
Die Lektüre von ›Media Marx‹ macht deutlich, dass Marx' Gespenst immer wieder dort erscheint, wo man es kaum erwartet - in diesem Fall in den Medien des 21. Jahrhunderts.«
Holger Kuhn, Theater der Zeit, 12 (2007)
»Der Band mit seinen experimentellen Beiträgen bringt (wieder) ins Bewusstsein, welche Rolle Marx für viele Theorieansätze der Medientheorie gespielt hat.
Die einzelnen Beiträge verknüpfen, kontrastieren und werfen vielfach neue Fragestellungen auf.« Erik Bauer, m&z, 4 (2007)
»[Dieser] Sammelband [zeichnet sich] durch eine immense Bandbreite der behandelten Medien und der diskutierten Theorien aus.«
Gottfried Oy, Frankfurter Rundschau, 30.08.2006
Besprochen in:

Marx-Engels-Jahrbuch, 2007, Ernst Müller
Autor_in(nen)
Jens Schröter / Gregor Schwering / Urs Stäheli (Hg.)
Buchtitel
Media Marx Ein Handbuch
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
408
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-481-2
DOI
10.14361/9783839404812
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT
Erscheinungsdatum
2006-06-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaften, Philosophie
Schlagworte
Marx, Medien, Medientheorie, Kulturtheorie, Globalisierung, Politik, Mediensoziologie, Kapitalismus, Medienwissenschaft

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