Dissens

Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens

Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie.

30,80 € *

2006-10-27, 392 Seiten
ISBN: 978-3-89942-484-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Max Miller

Max Miller, Universität Hamburg, Deutschland

»Miller legt mit dem Buch zweifellos ein interessantes und eindrucksvolles Fundament einer soziologischen Theorie kollektiven Lernens vor.«
Thorsten Bonacker, Soziologische Revue, 31/2 (2008)
»Innerhalb der sozialwissenschaftlichen Theorielandschaft hat Miller sich weit in den Bereich der Systemtheorie vorgewagt, indem er auf die subjektlose Dynamik von Diskursen fokussierte. Damit steht er freilich inmitten der Konflikte über Akteur und System. An dieser Stelle erlaubt »Dissens« dem Leser durch die Berücksichtigung von fünf unterschiedlich motivierten Kritiken sowie einer abschließenden Antwort Millers eine perspektivenreiche Kenntnis für weitere – unabdingbare – Forschungen in der Diskurstheorie.«
Jürgen Schraten, KULT_online, 13 (2007)
Autor_in(nen)
Max Miller
Buchtitel
Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
392
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-484-3
DOI
10.14361/9783839404843
Warengruppe
1722
BIC-Code
JHBA HPCF
BISAC-Code
SOC026000 PHI040000
THEMA-Code
JHBA QDHR
Erscheinungsdatum
2006-10-27
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Sozialität
Adressaten
Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Pädagogik
Schlagworte
Diskurs, Lernen, Gesellschaftliche Lernprozesse, Evolution, Systeme, Wissensgesellschaft, Gesellschaft, Sozialität, Soziologische Theorie, Wissenssoziologie, Kritische Theorie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung