Darwins Erben in den Medien

Eine wissenschafts- und mediensoziologische Fallstudie zur Renaissance der Soziobiologie

Die Biowissenschaften haben in den letzten Jahren einen regelrechten - insbesondere medialen - Boom erfahren. Im Zuge dieses Interesses erlebten auch andere biologische Konzepte wie das der Soziobiologie neue Aufmerksamkeit, obwohl ihre wissenschaftliche Diskussion bereits 20 Jahre zuvor stattfand.

Die Studie analysiert erstmalig den Zusammenhang zwischen der internationalen wissenschaftlichen Diskussion und der medialen Darstellung der Soziobiologie in Deutschland. Entgegen dem traditionellen Popularisierungsmodell zeigt dieser Fall, dass Wissenschaft in den Medien keine Abbildung der akademischen Diskussion ist, sondern von kulturellen Rahmenbedingungen geprägt wird.

26,80 € *

2007-01-27, 262 Seiten
ISBN: 978-3-89942-542-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Sebastian Linke

Sebastian Linke, Technische Universität Chalmers und Universität Göteborg, Schweden

»Es ist das unbestreitbare Verdienst dieser Arbeit, am Fall der Soziobiologie durch eine langzeitanalytische Studie im Detail bestätigt zu haben, was in der heute differenzierungstheoretisch orientierten Wissenschaftsforschung bereits als ›truism‹ gilt, nämlich ›dass der wissenschaftlich und medial gebrauchte Begriff nicht deckungsgleich sind, und dass sie eigenen Konjunkturen folgen‹[...].«
Sabine Maasen, Soziologische Revue, 31 (2008)
Besprochen in:

Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie, 2 (2009), Nico Lüdtke
Autor_in(nen)
Sebastian Linke
Buchtitel
Darwins Erben in den Medien Eine wissenschafts- und mediensoziologische Fallstudie zur Renaissance der Soziobiologie
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
262
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-542-0
DOI
Warengruppe
1724
BIC-Code
PDR JFD JHB
BISAC-Code
SCI075000 SOC052000 SOC026000
THEMA-Code
PDR JBCT JHB
Erscheinungsdatum
2007-01-27
Auflage
1
Themen
Medien, Wissenschaft
Adressaten
Wissenschaftsgeschichte und -soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Schlagworte
Soziobiologie, Wissenschaftskommunikation, Medien, Wissenschaft, Wissenschaftssoziologie, Mediensoziologie, Wissenssoziologie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung