Subjekt

(3., unveränderte Auflage 2012)

Die Frage nach dem »Subjekt«, die Analyse der kulturellen Formen, in denen das Individuum zu einem gesellschaftlich zurechenbaren Subjekt wird, hat sich zu einem Brennpunkt aktueller Forschungen in den Kultur- und Sozialwissenschaften entwickelt. Untersuchungen von Subjektivierungsweisen und Subjektivität kreuzen den theoretischen Raum von Poststrukturalismus, Psychoanalyse, Praxeologie, Postkolonialismus und Medientheorie.

Der Band führt in das unübersichtliche und vielversprechende Feld der Subjektanalyse ein und behandelt unter anderem die Ansätze von Michel Foucault, Pierre Bourdieu, Jacques Lacan, Ernesto Laclau und Judith Butler.

15,80 € *

2008-01-27, 164 Seiten
ISBN: 978-3-89942-570-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Andreas Reckwitz

Andreas Reckwitz, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, Deutschland

»Als Überblick über die wichtigsten strukturalistischen und poststrukturalistischen Arbeiten zur Subjektanalyse liefert [das Buch] einen ausgezeichneten Einstieg in die Problematik.«
Gerhard Hauck, PERIPHERIE, 118/119 (2010)
»Insgesamt liefert das Buch eine klare Strukturierung des Terrains der Subjektanalyse. Es führt damit im besten Sinne ein, indem es auf wenigen Seiten theoretisch und methodisch komplexe Perspektiven leichtgängig pointiert und exemplarisch zeigt, welche Forschungspraxis über die unterschiedlichen Perspektiven in den Blick kommt. Über weite Strecken des Buches gelingt ein klärender Einblick in derzeit aktuelle Diskurse um Subjektanalysen, der in erstaunlich lesbarer wissenschaftlicher Sprache verfasst ist, ohne diese Lesbarkeit mit der Reduktion von Differenzen bezahlen zu müssen.«
Elisabeth Sattler, Erziehungswissenschaftliche Revue, 7/4 (2008)
Autor_in(nen)
Andreas Reckwitz
Buchtitel
Subjekt (3., unveränderte Auflage 2012)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
164
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-570-3
DOI
Warengruppe
1722
BIC-Code
JHBA JFC
BISAC-Code
SOC026000 SOC022000
THEMA-Code
JHBA JBCC
Erscheinungsdatum
2008-01-27
Auflage
3., unveränderte Auflage 2012
Themen
Gesellschaft, Sozialität
Adressaten
Studierende und Lehrende der Soziologie, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Gender Studies und Erziehungswissenschaft
Schlagworte
Subjekt, Kulturtheorie, Individuum, Gesellschaft, Sozialität, Soziologische Theorie, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft, Soziologie, Einführung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung