Rapocalypse
Der Anfang des Rap und das Ende der Welt
»I understand that time is running out« – Wenn man den Texten vieler afro-amerikanischer Rapper glauben will, steht das Ende der Welt unmittelbar bevor. Woher rührt diese Faszination für die Apokalypse? Was beschreiben diese Untergangsszenarien, und zu welchem Zweck? Das Buch stellt die erste umfassende Studie zu apokalyptischen Motiven im US-amerikanischen HipHop dar. Zugleich verfolgt es die Entstehung dieser Kunstform von den Spirituals über die Rhetorik afroamerikanischer Prediger bis hin zu Blues und Reggae. Die Geschichte vom Ende der Welt ist so zugleich die Geschichte vom Anfang des Rap – »Time's done run out!«
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Dank
Seiten 9 - 10 -
Einleitung
Seiten 11 - 26 -
1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus
Seiten 27 - 46 -
2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven
Seiten 47 - 60 -
3. Die Spirituals
Seiten 61 - 80 -
4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika
Seiten 81 - 116 -
5. »God's Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues
Seiten 117 - 154 -
6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths
Seiten 155 - 192 -
7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap
Seiten 193 - 248 -
Statt eines Endes: To What End?
Seiten 249 - 256 -
Zitierte Werke
Seiten 257 - 279 -
Backmatter
Seiten 280 - 281
0,00 € *
27. September 2015, 282 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0608-3
Dateigröße: 70.3 MB