Geographien des Fernsehens

Der Kölner Tatort als mediale Verortung kultureller Praktiken

Warum feiert Kommissar Ballauf keinen Karneval? Wo steht eigentlich die Imbissbude aus dem Kölner Tatort? Warum werden so viele Szenen in Bonn und Düsseldorf gedreht? Um diese Fragen umfassend zu klären, verbindet die Studie die theoretische Rahmung von Medien, Kultur und Geographie mit einer systematischen Analyse öffentlicher Bildwelten. Anhand der Kölner Tatort-Reihe wird exemplarisch dokumentiert, wie sich räumliche Vorstellungen und Bedeutungszuschreibungen als zirkulärer Prozess konstituieren. Ausgehend von einer differenzierten Analyse der filmischen Repräsentation werden dabei sowohl Kontexte der Produktion als auch der Rezeption in den Blick genommen, um die Transformation des Räumlichen an kommunikative, ökonomische und technisch-apparative Bedingungen rückzubinden. Auf diese Weise verdeutlicht die Untersuchung, wie sich materielle und industrielle Ressourcen einer Stadt mit Prozessen der Symbolisierung und Deutung verbinden.

22,99 € *

27. Juli 2015, 258 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0621-2
Dateigröße: 4.11 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Björn Bollhöfer

Björn Bollhöfer, Deutschland

»Die Lektüre des Buches ist nicht nur allen medieninteressierten GeographInnen, sondern auch allen Tatort-Fans dringend zu empfehlen.«
Anton Escher, DIE ERDE, 1-2 (2008)
Besprochen in:

www.alligatorpapiere.de, 49 (2007)
Autor_in(nen)
Björn Bollhöfer
Buchtitel
Geographien des Fernsehens Der Kölner Tatort als mediale Verortung kultureller Praktiken
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
258
ISBN
978-3-8394-0621-2
DOI
10.14361/9783839406212
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT APFA RGC
BISAC-Code
PER010030 PER004030 SOC015000
THEMA-Code
JBCT2 ATF RGC
Erscheinungsdatum
27. Juli 2015
Themen
Fernsehen, Stadt, Raum
Adressaten
Geographie, Cultural Studies, Film- und Fernsehwissenschaft, Kultur- und Medienwissenschaft
Schlagworte
Fernsehen, Film, Tatort, Geographie, Kultur, Stadt, Raum, Kulturgeographie, Cultural Studies, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung