Der computeranimierte Spielfilm

Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms

Die Computeranimation beginnt seit einigen Jahren, neben dem Zeichentrick- und dem Puppentrickfilm das Kino zu erobern. Vollständig auf dem Computer entstandene Filme drängen die klassischen Trickfilmsparten zurück. Doch wie entstehen diese Filme? Dieses Buch gibt Einblicke in ihre Entwicklung und zeigt auf, wie Figuren und Drehorte entstehen, wie Kamera, Licht und Animation auf dem Computer eingesetzt werden. Neben der Inszenierung von computergenerierten Trickfilmen werden darüber hinaus Historie und Entwicklung nachgezeichnet, bekannte Filmbeispiele analysiert, bestehende Theorien über 3-D-Computeranimation vorgestellt und die Stellung dieser neuartigen Gattung im Genre des Trickfilms bestimmt.

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2007-02-27, 300 Seiten
ISBN: 978-3-89942-635-9

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Klaus Kohlmann

Klaus Kohlmann, 3-D-Artist und Autor, Deutschland

»Ein Praxisbezug erfolgt durch die Verweise auf die Anwendung der 3-D-Software 3ds max. Somit ist für den Leser sehr gut nachvollziehbar, wie synthetische Realität im Film erzeugt wird.«
Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft, 4 (2007)
Besprochen in:

www.professional-production.de, 5 (2008)
Autor_in(nen)
Klaus Kohlmann
Buchtitel
Der computeranimierte Spielfilm Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-635-9
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA
BISAC-Code
PER004030 SOC052000
THEMA-Code
JBCT ATF JBCT1
Erscheinungsdatum
2007-02-27
Auflage
1
Themen
Medien, Film
Adressaten
Theater-, Film-, Fernsehwissenschaft, Medienkultur, Medienwissenschaft, Philologie
Schlagworte
Film, Medien, Kultur, Computer, Animation, Digitale Medien, Medientheorie, Medienwissenschaft

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