Meet the Akha – help the Akha?

Minderheiten, Tourismus und Entwicklung in Laos

Die Idee von nachhaltigem Tourismus hat die Entwicklungszusammenarbeit erobert - auch in Laos. Doch wo Nachhaltigkeit, Armutsminderung und Partizipation prognostiziert sind, treten im Alltag komplexe Konflikte zwischen den lokalen Akteuren zu Tage. Hinter den Kulissen eines nachhaltigen Tourismus zeichnen sich Kämpfe um Ressourcen, um die Richtung kulturellen Wandels und ethnische Rivalitäten ab.

Die Studie entwirft einen akteursorientierten Ansatz, der diese Konfliktlinien aufspürt und erklärt. Damit wird ein neues Gebiet der Ethnologie - und auch der sozialwissenschaftlichen Tourismusforschung - betreten.

29,80 € *

2007-02-27, 300 Seiten
ISBN: 978-3-89942-639-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Corinne Flacke-Neudorfer

Corinne Neudorfer, Universität Trier, Deutschland

»Das Buch bietet [...] nicht nur einen sehr detaillierten Einblick in die sich im Zusammenhang mit Entwicklung und Tourismus veränderten Lebenswelten der Akha in Nord-Laos, sondern zeigt auch einen innovativen Forschungsansatz, der es erlaubt, eine sozialwissenschaftliche Fragestellung nicht nur von ›außen‹ zu beantworten, sonder auch ›innere‹ Sichtweisen der betroffenen Akteure einfließen zu lassen.«
Jana Igunma, Anthropos, 2 (2008)
Besprochen in:

The German Journal on contemporary Asia, 10 (2007), Marina Schäfer
Autor_in(nen)
Corinne Flacke-Neudorfer
Buchtitel
Meet the Akha – help the Akha? Minderheiten, Tourismus und Entwicklung in Laos
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-639-7
DOI
10.14361/9783839406397
Warengruppe
1752
BIC-Code
JHMC JHB
BISAC-Code
SOC002010 SOC026000
THEMA-Code
JHMC JHB
Erscheinungsdatum
2007-02-27
Auflage
1
Themen
Globalisierung
Adressaten
Ethnologie, Asienwissenschaften, Soziologie, Geographie, Fremdenverkehrsgeographie
Schlagworte
Tourismus, Entwicklung, Kultur, Laos, Globalisierung, Ethnologie, Kultursoziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung