Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen.

Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.

16,80 € *

2007-03-27, 146 Seiten
ISBN: 978-3-89942-653-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Birgit Mandel

Birgit Mandel, Stiftung Universität Hildesheim, Deutschland

»Der gut gegliederte Serviceteil und Businessplan ist Anregung und Motivation zugleich. Eine sehr lesenswerte Publikation.«
Manuela Lück, Kulturpolitische Mitteilungen 118/3 (2007)
Besprochen in:

Institut für Kulturkonzepte Hamburg e. V., Newsletter, 4 (2007)
Informationsdienst Soziokultur, 4 (2007)
www.kultur-punkt.ch, 30.03.2008
Autor_in(nen)
Birgit Mandel
Buchtitel
Die neuen Kulturunternehmer Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
146
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-653-3
DOI
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM JPQB
BISAC-Code
BUS041000 BUS000000 POL038000
THEMA-Code
KJM JPQB
Erscheinungsdatum
2007-03-27
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Arbeit, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre
Schlagworte
Kulturwirtschaft, Kulturarbeitsmarkt, Kulturbetrieb, Entrepreneurforschung, Kulturmanagement, Wirtschaft, Arbeit, Wirtschaftswissenschaft, Kulturpolitik, Arbeitsökonomie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung