»Gender and Science«
Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften
Das Buch bietet einen Einstieg in das breite Spektrum der Genderforschung in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen. Es will zu einem breiten, hochschulweiten Dialog anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Perspektive der Chancengleichheit über die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre wirksam in das Qualitätsmanagement der Hochschule integrieren kann. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insbesondere aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften
stellen ihre Konzepte und Projekte vor und geben einen Einblick in die vielfältigen Aspekte und Wechselbeziehungen von »Wissenschaft und Geschlecht«.
Die Publikation richtet sich an ein breit definiertes Publikum von Studierenden und Fachwissenschaftlern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 16 -
Gender Mainstreaming and Gender Studies - Ein Spannungsfeld
Gender Mainstreaming - Mehr als nur ein Papiertiger? - Wie viel Gender ist im Mainstream der Wissenschaften?
Seiten 19 - 36 -
Gender im Mainstream der Hochschulentwicklung. Institutionalisierung von Frauenförderung und Gender Mainstreaming am Beispiel MEDUSE
Seiten 37 - 52 -
Das Studienfach Gender Studies: ein Erfahrungsbericht über die Einrichtung des interdisziplinären Faches im Bundesland Bayern
Seiten 53 - 68 -
Gender und Innovationen - Erfahrungen aus dem Projekt "Discover Gender!"
Seiten 69 - 82 -
A Fascinating History of Curious Careers: Women in Science and Engineering in the Netherlands, 1650-2005
Seiten 83 - 106 -
Gender & Science - Vielfältige Perspektiven
Nachhaltige Ingenieurausbildung
Seiten 109 - 118 -
Ten Keys to Invole More Women in Academic Computing
Seiten 119 - 126 -
Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland - Annäherungen
Seiten 127 - 146 -
Geschlechtergerechtes Lehren und Lernen in Naturwissenschaft und Technik. Aktiv, kooperativ und authentisch durch Kontextorientierung und reflexive Koedukation
Seiten 147 - 156 -
Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften
Seiten 157 - 170 -
Frauengesundheit in der medizinischen Versorgung
Seiten 171 - 182 -
Die Autorinnen und Autoren
Seiten 183 - 190 -
Backmatter
Seiten 191 - 192
27. September 2015, 192 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0674-8
Dateigröße: 2.29 MB