Populäre Musik und Ästhetik

Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung

Ob im Fernsehen oder Radio, im Kaufhaus, in Cafés, Clubs oder zu Hause – Popmusik ist heute allgegenwärtig. Umso auffälliger erscheint ihre geringe akademische Akzeptanz. Die Studie sucht hierfür Gründe und geht dabei den historisch-philosophischen Bedingungen nach, die das Forschungsfeld zu populärer Musik bestimmen. Von der Ausgrenzung aus der klassischen Ästhetik bis hin zu Alltags- und Körperästhetiken werden Zusammenhänge aufgezeigt, die eine kritische Sicht auf die strukturbildenden Prinzipien musikwissenschaftlicher Forschung eröffnen und zugleich als Grundlagen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit populärer Musik dienen.

15,99 € *

2015-07-27, 154 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0675-5
Dateigröße: 1.79 MB

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Michael Fuhr

Michael Fuhr, Ethnologisches Museum Berlin, Deutschland

»Das [Buch] liefert in Umrissen ein Bild der theoretischen Diskurse, die dieses Feld der Musikforschung konstituieren. Eine solche Zusammenschau war bislang in deutscher Sprache nicht zu finden.«
Peter Wicke, DAS ARGUMENT, 274 (2008)
Besprochen in:

FORUM MUSIKBIBLIOTHEK, 2 (2007), Michael Stapper
Autor_in(nen)
Michael Fuhr
Buchtitel
Populäre Musik und Ästhetik Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
154
ISBN
978-3-8394-0675-5
DOI
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA AVGP
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA AVLP
Erscheinungsdatum
2015-07-27
Themen
Popkultur, Musik
Adressaten
Musikwissenschaft, Philosophie, Kulturwissenschaft, Soziologie, Musikästhetik
Schlagworte
Populäre Musik, Ästhetik, Cultural Studies, Musikwissenschaft, Pop(ular)musikforschung, Musik, Popkultur, Popmusik

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