SUBversionen
Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart
Sind jene künstlerischen Konzepte, die im 20. Jahrhundert mit dem Begriff der Subversion operierten, heute veraltet? Wie werden sie aktuell erneuert? Welche Effekte haben die gegenwärtigen medialen Umbrüche auf die verschiedenen künstlerischen Felder und ihre politische Bedeutung? Existiert eine wirksame künstlerische Subversion überhaupt? Und, wenn ja, in welchem Rahmen kann sie wirksam werden? Der vorliegende Sammelband stellt vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Ansätze die Frage, wie sich das Verhältnis von Politik und Kunst in der Gegenwart gestaltet und inwiefern sich der Begriff der Subversion dazu eignet, dieses Verhältnis zu beschreiben.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
SUBversionen. Eine Einführung
Seiten 9 - 24 -
Geschichte, Strategie und Wirkung
Karma Chamäleon. Unverbindliche Richtlinien für die Anwendung von subversiven Taktiken früher und heute
Seiten 25 - 46 -
Für eine Subversion der Subversion. Und über die Widersprüche eines politischen Individualismus
Seiten 47 - 68 -
Subversion ist Schnellbeton ! Zur Ambivalenz des ›Subversiven‹ in Medienproduktionen
Seiten 69 - 88 -
Informationen sind schnell - Wahrheit braucht Zeit . Einige Mosaiksteine für das kollektive Netzgedächtnis
Seiten 89 - 108 -
Literatur
Textzwitter, Transvestitismus und Terrorismus. Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa am Beispiel von Thomas Meineckes Roman Tomboy
Seiten 109 - 128 -
Literarische Zwischenöffentlichkeit? Alexander Kluges erzählerische Reaktionen auf die deutsche Wendezeit
Seiten 129 - 162 -
Theater
»ICH WILL NICHTS ÜBER MICH ERZÄHLEN!« Subversive Techniken und ökonomische Strategien in der Theaterpraxis von René Pollesch
Seiten 163 - 182 -
Geheimnisse retten. Soziologische Beobachtungen zur Berliner Volksbühne
Seiten 183 - 200 -
Fotografie
Sub/Versionen von ‹Geschlecht›. Zum politischen Einsatz einer Fotoausstellung
Seiten 201 - 220 -
Fotografie als subversive Kunst . Zu den fotografischen Strategien von Claude Cahun und Cindy Sherman
Seiten 221 - 242 -
Visual Resistance. Die Bilder der Zapatistas als Subversionen des Blickregimes
Seiten 243 - 258 -
Film und Fernsehen
Alterierende Räume, unmögliche Perspektiven. Zur Subversion des Kamerablicks durch Computeranimation und ›virtuelle Kamera‹
Seiten 259 - 280 -
Drag in Space. Strategien der Geschlechtersubversion in populären Filmen und Fernsehserien
Seiten 281 - 300 -
Bildende Kunst und Mode
Avantgardistische und postkoloniale Strategien der Entkanonisierung. Zu Meschac Gabas Museum Of Contemporary African Art
Seiten 301 - 318 -
Lumpendesign, Penismode und Körperteilverstärker. Zur Aneignung avantgardistischer Praktiken in ehemaligen sozialistischen Ländern seit 1989
Seiten 319 - 340 -
Maskierte Identitäten : Verhüllen und Präsentieren als Ästhetik des Politischen
Seiten 341 - 360 -
Schlüsse
Aber ich würde es nicht machen, wenn ich nicht glauben würde, dass es funktioniert. Eine Abschlussdiskussion
Seiten 361 - 386 -
Kurzbiografien
Seiten 387 - 394 -
Personenregister
Seiten 395 - 398 -
Sachregister
Seiten 399 - 404 -
Backmatter
Seiten 405 - 408
15. Juli 2015, 406 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0677-9
Dateigröße: 12.52 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.