Gender und Fernsehen

Perspektiven einer kritischen Medienwissenschaft

In der Studie wird die aktuelle Medien- und Rezeptionsforschung – insbesondere im Kontext der Cultural Studies – mit der Geschlechterforschung verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich das Verhältnis zwischen der strukturellen »Macht der Medien« und der Handlungsmacht der Zuschauenden mit Blick auf das Fernsehen neu denken lässt.

Der Band leistet damit einen Beitrag zu einer kritischen Fernsehforschung, die sich über die jeweiligen Disziplinengrenzen hinweg für neue methodische und theoretische Zugänge öffnet.

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2007-08-27, 280 Seiten
ISBN: 978-3-89942-689-2

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Tanja Maier

Tanja Maier, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

»Engagiert und fundiert gibt der Band viele für die weitere Forschung zu Gender und Fernsehen relevante Anregungen und zeigt selbst vor allem die Leistung des klugen Hinterfragens und im besten Sinne des Re- und Dekonstruierens von als etabliert geltenden Ansätzen und Ergebnissen, die in vielen Fällen als äußerst revisionsbedürftig offensichtlich werden.«
Christine Mielke, MEDIENwissenschaft, 2 (2008)
Autor_in(nen)
Tanja Maier
Buchtitel
Gender und Fernsehen Perspektiven einer kritischen Medienwissenschaft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
280
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-689-2
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT
BISAC-Code
PER010030 SOC052000
THEMA-Code
JBCT2
Erscheinungsdatum
2007-08-27
Auflage
1
Themen
Geschlecht, Fernsehen
Adressaten
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Gender Studies, Kulturwissenschaften, Soziologie, Publizistik
Schlagworte
Gender, Medien, Kultur, Fernsehen, Geschlecht, Medienästhetik, Cultural Studies, Medienwissenschaft

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