More than Music

Einblicke in die Jugendkultur Hardcore

Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis – Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern – Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Widerspenstigkeit des DIY-Aktivismus, die Bedeutung des DIY-Engagements als Authentizitätskriterium sowie die Eigenleistung Jugendlicher beim Erwerb und der Vermittlung von DIY-Kompetenzen werden herausgearbeitet. Damit liefert die Studie neue Impulse für die gegenwärtigen jugendkultursoziologischen Diskussionen.

27,80 € *

2007-05-27, 282 Seiten
ISBN: 978-3-89942-704-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Marc Calmbach

Marc Calmbach, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland

»'More than Music' [ist] eine bisweilen trotz wissenschaftlichem Ansatz geradezu euphorische Studie, deren Quintessenz sich gegen die in den letzten Jahren häufig geäußerte Ansicht richtet, Popkultur sei inzwischen 'affirmativ und kaum mehr als eine Verkaufsmasche der Kulturindustrie.'«
testcard, Þ17, 2 (2008)
»Marc Calmbach gewährt dem Leser in seiner Studie interessante 'Einblicke in die Jugendkultur Hardcore' [...]. Das Buch bietet aufschlussreiche Erkenntnisse.«
Arthur Thömmes, www.lehrerbibliothek.de, 8 (2007)
Besprochen in:
X-Mist Records, 6 (2007), Armin Hofmann
Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 7 (2007), Nico Thom
Journal der Jugendkulturen, 13 (2008), Christian Schmidt
Autor_in(nen)
Marc Calmbach
Buchtitel
More than Music Einblicke in die Jugendkultur Hardcore
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
282
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-704-2
DOI
10.14361/9783839407042
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFCA AVA AVGP
BISAC-Code
SOC022000 MUS020000
THEMA-Code
JBCC JBCC1 AVA AVLP
Erscheinungsdatum
2007-05-27
Auflage
1
Themen
Popkultur, Musik
Adressaten
Soziologie, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft
Schlagworte
Cultural Studies, Kultur, Jugendkultur, Hardcore, Do It Yourself, Popkultur, Musik, Popmusik, Jugend, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung