Kulturelle Geographien

Zur Beschäftigung mit Raum und Ort nach dem Cultural Turn

Der »Cultural Turn« hat auch in der Humangeographie für eine längst überfällige Verunsicherung gesorgt. Als Reflexivitätsschub raubte er vermeintlichen Gewissheiten ihre Selbstverständlichkeit. Als konstruktivistisches Projekt machte er deutlich, dass die Räumlichkeit der Welt auf kontingente Weise symbolisch vermittelt ist. Und als Aufforderung zu konsequent relationalem Denken zwingt er uns endgültig, kreativer über Raum und Ort nachzudenken.

In diesem Buch geben Geographinnen und Geographen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einblicke in geographisches Arbeiten nach dem »Cultural Turn«. Der Band versteht sich damit auch als ein Plädoyer für ein innovatives und junges Feld der Humangeographie.

29,80 € *

2007-10-27, 384 Seiten
ISBN: 978-3-89942-724-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Christian Berndt

Christian Berndt, Universität Frankfurt am Main, Deutschland

Robert Pütz

Robert Pütz, Universität Frankfurt am Main, Deutschland

»Die [...] Texte sind intellektuell anspruchsvoll, aber dennoch verständlich verfasst. Damit eröffnen sie Studierenden einen Zugang zur Geographie jenseits herkömmlicher Konzepte, die von der ›Neuen Kulturgeographie‹ ja nicht ersetzt werden sollen, sondern in einem Ansatz- und Methodenpluralismus Bestand haben sollen. Es sind Themen, die zum Nachdenken anregen und eine neue Weltsicht- und wahrnehmung vermitteln.«
Jörg Stadelbauer, Erdkunde, 62/4 (2008)
Autor_in(nen)
Christian Berndt / Robert Pütz (Hg.)
Buchtitel
Kulturelle Geographien Zur Beschäftigung mit Raum und Ort nach dem Cultural Turn
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
384
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-724-0
DOI
10.14361/9783839407240
Warengruppe
1662
BIC-Code
RGC JHB JFC
BISAC-Code
SOC015000 SOC026000 SOC022000
THEMA-Code
RGC JHB JBCC
Erscheinungsdatum
2007-10-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Raum
Adressaten
Geographie, Soziologie, Kulturanthropologie
Schlagworte
Stadt, Kultur, Wirtschaft, Repräsentationen, Konsum, Cultural Turn, Raum, Sozialgeographie, Kulturtheorie, Globalisierung, Geographie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung