Kulturelle Geographien
Zur Beschäftigung mit Raum und Ort nach dem Cultural Turn
Der »Cultural Turn« hat auch in der Humangeographie für eine längst überfällige Verunsicherung gesorgt. Als Reflexivitätsschub raubte er vermeintlichen Gewissheiten ihre Selbstverständlichkeit. Als konstruktivistisches Projekt machte er deutlich, dass die Räumlichkeit der Welt auf kontingente Weise symbolisch vermittelt ist. Und als Aufforderung zu konsequent relationalem Denken zwingt er uns endgültig, kreativer über Raum und Ort nachzudenken.
In diesem Buch geben Geographinnen und Geographen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einblicke in geographisches Arbeiten nach dem »Cultural Turn«. Der Band versteht sich damit auch als ein Plädoyer für ein innovatives und junges Feld der Humangeographie.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
Kulturelle Geographien nach dem Cultural Turn
Seiten 7 - 26 -
Identität und Raum. Perspektiven nach dem Cultural Turn
Seiten 27 - 52 -
Handeln und Erleben im Krieg. Die Differenz zwischen Hier und Dort als legitimierende und entfremdende Sinndimension
Seiten 53 - 82 -
Diskursive Konstitution städtischer Identität - Das Beispiel Frankfurt am Main
Seiten 83 - 112 -
Zur Dynamik raumbezogener Identität in Spanienvon der Nation zur multi-level-identity?
Seiten 113 - 142 -
"Die Hauptresultate der Reisen vor die Augen zu bringen" - oder: Wie man Welt mittels Karten sichtbar mach
Seiten 143 - 166 -
Atmosphären- Konzept für einen nicht repräsentationellen Zugang zum Raum
Seiten 167 - 188 -
"Korrespondierende Orte" -Zum Erscheinen olfaktorischer Stadtlandschaften
Seiten 189 - 212 -
Kulturelle Geographien der Ökonomie: Zur Performativität von Märkten
Seiten 213 - 258 -
Konzeptionalisierungen von "Markt" als Gegenstand der N euen Kulturgeographie- Der Fall emergierender Märkte in Kreativökonomien
Seiten 259 - 288 -
Ökonomie der Faszination: Aufmerksamkeitsstrategien und unternehmensorientierte Stadtpolitik
Seiten 289 - 316 -
Magische Marken- Eine Fusion von Ökonomie und Kultur im globalen Konsumkapitalismus?
Seiten 317 - 348 -
Eine Ästhetik der Unverbindlichkeit? Kultur als jüngere Selbstbeschreibung der Geographie
Seiten 349 - 378 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 379 - 381 -
Backmatter
Seiten 382 - 384
15. Juli 2015, 384 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0724-0
Dateigröße: 3.99 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.