Die kreative Stadt

Zur Neuerfindung eines Topos

Der Topos der kreativen Stadt stellt derzeit ein hochaktuelles Thema dar. Die Studie zeigt am Beispiel dreier Wissenschaftsorte in der Region München auf, wie dieser Topos in den letzten Dekaden neu erfunden wurde und dabei auf alte, bis in die Antike zurückreichende Konzepte des Städtischen und der Agora als genuine Orte von Kreativität und Kommunikation referiert.

Indem die Geschichten dreier Wissenschaftsorte erzählt werden, die sich seit den 1960er Jahren in der Peripherie Münchens entwickelt haben, wird das sich wandelnde Verhältnis von Stadt und Wissenschaft nachgezeichnet.

Das Buch versteht sich dabei im Sinne des »spatial turn« als eine Geschichtsschreibung aus der Perspektive von Orten.

29,80 € *

2007-11-27, 364 Seiten
ISBN: 978-3-89942-725-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Martina Heßler

Martina Heßler, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Deutschland

»Der Mehrwert der Arbeit [...] ist sicherlich in ihrer historischen Perspektive zu sehen. Sie bettet die Kreative Stadt geschichtlich ein und relativiert somit den derzeitigen ›Hype‹ um den vermeintlich neuen Zusammenhang zwischen Stadt und kreativem Wissen.«
Sabine Hafner, Manfred Miosga, Geographische Zeitschrift, 95/3 (2007)
»[Heßler] gelingt es, das Zusammenspiel der drei Diskurse (Stadt, Forschung, Technikbewertung) mit den spezifischen lokalen Bedingungen, Spielräumen und Widerständen am Beispiel der bayerischen Kleinstädte nachzuzeichnen.«
Suzana Alpsancar, FES: Archiv für Sozialgeschichte - Online, 49 (2009)
Besprochen in:
www.goon-magazin.de, 3 (2008), Anna Lisa Müller
RaumPlanung, 140/10 (2008), Klaus R. Kunzmann
NTM, 12 (2008), Jens Lachmund
duz, 2 (2015)
Autor_in(nen)
Martina Heßler
Buchtitel
Die kreative Stadt Zur Neuerfindung eines Topos
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
364
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-725-7
DOI
10.14361/9783839407257
Warengruppe
1725
BIC-Code
JFSG HBTB
BISAC-Code
SOC026030 HIS054000
THEMA-Code
JBSD NHTB
Erscheinungsdatum
2007-11-27
Auflage
1
Themen
Kulturgeschichte, Stadt
Adressaten
Geschichte, Kulturwissenschaft, Soziologie, Wissenschaftsgeschichte, Stadtgeschichte
Schlagworte
Stadt, Wissenschaft, Kreative Milieus, Kulturgeschichte, Urban Studies, Raum, Geschichtswissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung