Menschliches Handeln als Improvisation

Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven

Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein – allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden.

Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.

25,80 € *

2008-03-27, 238 Seiten
ISBN: 978-3-89942-754-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Ronald Kurt

Ronald Kurt, Kulturwissenschaftliches Institut Essen und Universität Konstanz, Deutschland

Klaus Näumann

Klaus Näumann, KWI Essen und Freie Universität Berlin, Deutschland

»Die Ansatzpunkte bieten Herausforderungen für die Zusammenhänge Menschliches Handeln und Improvisation, wobei [...] die musikwissenschaftlichen Perspektiven immer im Vordergrund stehen.«
Özge Tomruk, www.theaterforschung.de, 06.07.2010
Besprochen in:
Positionen, 77/11 (2008), Burkhard Beins
Autor_in(nen)
Ronald Kurt / Klaus Näumann (Hg.)
Buchtitel
Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
238
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-754-7
DOI
10.14361/9783839407547
Warengruppe
1722
BIC-Code
JHBA AVA JFC
BISAC-Code
SOC026000 MUS020000 SOC022000
THEMA-Code
JHBA AVA JBCC
Erscheinungsdatum
2008-03-27
Auflage
1
Themen
Sozialität, Musik
Adressaten
Soziologie, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Kultur, Musik (Jazz, Indische Musik), Theater, Tanz, Sozialität, Musik, Soziologische Theorie, Musikwissenschaft, Kultursoziologie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung