Der Schirnerfolg

Die »Schirn Kunsthalle Frankfurt« als Modell innovativen Kunstmarketings. Konzepte – Strategien – Wirkungen

»Kulturinstitutionen müssen umdenken« – so zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung 2007 eine gewichtige Wirtschaftsstudie über internationale und deutschsprachige Kulturinstitute. Fazit: Mit hergebrachten Vorgehensweisen allein ist nicht mehr auszukommen. Doch wie können Institutionen heute im Kunstbetrieb erfolgreich sein? Das Resümee muss ein betriebswirtschaftliches sein, denn angesichts rückläufiger öffentlicher Förderung müssen jetzt neue ökonomische Ansätze gefunden werden.

»Der Schirnerfolg« zeigt, dass professionelles Marketing der Kunst nicht schadet. Im Gegenteil – es trägt dazu bei, dass die Kunst weiterhin ein sichtbares Forum hat. Doch nur die wenigsten Kulturinstitutionen realisieren heute bereits ein konsequentes Marketing. »Der Schirnerfolg« zeigt erfolgreiches Marketing im Kunstbetrieb anhand eines konkreten Paradebeispiels – der Schirn Kunsthalle in Frankfurt. Untersucht wird, welche Konzepte und Strategien von der Schirn Kunsthalle angewandt werden und wie diese auf andere Institutionen übertragbar sind: Das Ergebnis ist ein Praxisbuch für jede Kulturinstitution.

26,80 € *

2007-10-27, 242 Seiten
ISBN: 978-3-89942-769-1

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Laura J Gerlach

Laura J Gerlach, Freiberuflerin für Marketing- und Grafikkonzepte, Deutschland

Besprochen in:
Kultur und Service, 21.02.2008
www.kultur-punkt.ch, 30.03.2008
Autor_in(nen)
Laura J Gerlach
Buchtitel
Der Schirnerfolg Die »Schirn Kunsthalle Frankfurt« als Modell innovativen Kunstmarketings. Konzepte – Strategien – Wirkungen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
242
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-769-1
Warengruppe
1786
BIC-Code
GM KJM
BISAC-Code
BUS100000 BUS041000
THEMA-Code
GLZ KJM
Erscheinungsdatum
2007-10-27
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kunstmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing
Schlagworte
Kunst- und Kulturmarketing, Museumsmarketing, Public Relations, Schirn Kunsthalle, Kunstbetrieb, Sponsoring, Fundraising, Museum, Kulturmanagement, Museumsmanagement

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung