Mode im Film

Zur Kulturanthropologie zweier Medien

Film und Mode bilden zwei Ikonen des Jahrhunderts. Aber in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Das Buch nimmt diese Beziehung mit ihrem verwirrenden Spiel zwischen Textilien und Zelluloid methodisch unter die Lupe und macht dabei auch die Zuschauer zum Gegenstand seiner Befragung. So wird der Leser nicht nur über Kostüme, Film und Technik informiert, sondern gerät hinein in die Auseinandersetzung über Wahrnehmung, Körper, Gedächtnis oder das Anderssein im Kino. Die Studie ist eine der wenigen Untersuchungen zur Beziehung von Mode und Film im deutschsprachigen Raum, die sich ganz konkret mit kostümbildnerischen Fragen befasst und zugleich ein spannendes Panorama der Kinogeschichte des Unterhaltungsfilms bietet.

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2007-11-27, 350 Seiten
ISBN: 978-3-89942-813-1

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Daniel Devoucoux

Daniel Devoucoux, Universität Dortmund, Deutschland

»Ein sehr detailliertes Buch sowohl für Film- als auch Mode-Fans!«
Carmen Kellmann, www.lehrerbibliothek.de, 29.01.2009
»In der Schilderung von Konstellationen, Szenen, Personen/Darstellerinnen und Darstellern, sowie in den historischen Bezügen hat das Buch seine größten Stärken. 'Kleidungsforschung' und 'Körpergeschichte' sind als Spezialgebiete des Autors ausdrücklich ausgewiesen.«
Hans Helmut Prinzler, Deutsche Kinemathek, 2 (2008)
Besprochen in:
www.shortbooks.de, 5 (2008)
Autor_in(nen)
Daniel Devoucoux
Buchtitel
Mode im Film Zur Kulturanthropologie zweier Medien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
350
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-813-1
DOI
10.14361/9783839408131
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA JFCK AKT
BISAC-Code
PER004030 DES008000
THEMA-Code
JBCT ATF JBCC3
Erscheinungsdatum
2007-11-27
Auflage
1
Themen
Film, Mode
Adressaten
Kulturanthropologie, Medienwissenschaft, Kleidungs- und Modeforschung, Museologie, Geschichtswissenschaft, Europäische Ethnologie
Schlagworte
Film, Kultur, Mode, Medien, Körper, Medienästhetik, Medienwissenschaft

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