Dionysos in Sparta
Isadora Duncan in Russland. Eine Geschichte von Tanz und Körper
Dieser Band erzählt von einer Physiognomie der Moderne, wie sie die amerikanische Tänzerin Isadora Duncan in ihren Tänzen entworfen hat und wie sie von russischen Schriftstellern und Philosophen an der vorletzten Jahrhundertwende aufgegriffen und später von führenden Militärs und Politikern in den Kontext der frühen Sowjetunion übersetzt wurde.
Auf den Spuren einer der berühmtesten modernen Tänzerinnen nähert sich die Studie einem lange vernachlässigten Thema der Tanzgeschichte und der frühen sowjetischen Kulturgeschichte: den Ursprüngen des totalitären Projekts zur Formung des menschlichen Körpers.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
1. Einleitung
Seiten 9 - 36 -
2. Epoche der Morgenröte (1905-1913)
Seiten 37 - 54 -
3. Barfuß in Russland
Seiten 55 - 88 -
4. Zurück in die Zukunft- Wege aus der Krise
Seiten 89 - 110 -
5. Die Revolutionärin des Tanzes im Land der Revolution (1921-1924)
Seiten 111 - 128 -
6. Schlussbemerkung
Seiten 129 - 133 -
Danksagung
Seite 134 -
Literatur-und Quellenverzeichnis
Seiten 135 - 161 -
Backmatter
Seiten 162 - 164
15. September 2015, 164 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0844-5
Dateigröße: 40.82 MB