Bildende Widerstände – widerständige Bildung
Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik?
Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Zur Widerständigkeit des Pädagogischen. Eine Skizze
Seiten 7 - 20 -
Souveränität und Subjektivität riskieren. Zu aktuellen (Trans-)Formationen von Bildung und Erziehung
Seiten 21 - 42 -
Self-Confrontations: ,Socrates', Wittgenstein and the Reference to What Cannot be Known
Seiten 43 - 60 -
Die Grenze des Verstehens. Überlegungen zum Verhältnis von Ironie und Pädagogik
Seiten 61 - 78 -
Multicultural Education. The Problems of Irreconcilable Differences and Change
Seiten 79 - 98 -
Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den Geistlichen Übungen von Ignatius von Loyola
Seiten 99 - 120 -
Experimentelle Erfahrung - eine Alternative zum epistemologischen Repräsentationsmodell. Implikationen für erziehungswissenschaftliche Forschung und Bildungstheorie
Seiten 121 - 144 -
Ermöglichende und verhindernde Ausdrucksformen von ästhetischen, sprachlichen und wissenschaftlichen Artikulationen
Seiten 145 - 164 -
Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt
Seiten 165 - 186 -
Kants Theorie der Hochbegabung
Seiten 187 - 204 -
Deleuze/Guattaris "Pädagogik des Begriffs" als bildungsphilosophische Komponente von Erziehungswissenschaft
Seiten 205 - 224 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 225 - 227 -
Backmatter
Seite 228
27. September 2015, 228 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0859-9
Dateigröße: 1.26 MB