Formationen der Mediennutzung III
Dispositive Ordnungen im Umbau
Die dispositiven Ordnungen, in denen die Medien operieren, bilden in ganz entscheidendem Maße die Formen der Nutzung. Es macht z.B. einen wichtigen Unterschied, ob ein Medium im öffentlichen oder privaten Raum genutzt wird, ob es an einen Platz gebunden und fixiert oder transportabel und mobil ist. Besonders prägnant zeigt sich die Bedeutung der dispositiven Ordnung für die Mediennutzung, wenn diese Ordnung verändert, umgebaut oder neu hergerichtet wird. Die Beiträge des Bandes untersuchen in Fallstudien signifikante und exemplarische Transformationen medialer Dispositive im 20. Jahrhundert.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
EINLEITUNG
Seiten 7 - 14 -
STIMMFÜHRUNGEN
LAUTSPRECHER-PASSAGEN. ZU DEN UMBAUTEN EINES DISPOSITIVS DER MASSENKOMMUNIKATION VOR UND NACH 1945
Seiten 17 - 42 -
»SUCH A SINCERE, PATRIOTIC VOICE«. LORD HAW-HAW, KATE SMITH UND DIE INTIMITÄT DES RADIOS
Seiten 43 - 62 -
MODERN TALKING. WIE AUS EINER POLITIK DER REEDUCATION EINE POLITIK DER REORIENTATION WURDE
Seiten 63 - 76 -
DER ›UNERLÄSSLICH RUHIGE TON‹. UMBAUTEN DER STIMMKULTUR ZWISCHEN 1945 UND 1952
Seiten 77 - 96 -
»WAS TUN, WENN'S KLINGELT?« HANDY-FERNSEHEN
Seiten 97 - 112 -
STEUERUNG UND TEILHABE
ZUM VERSPRECHEN RADIOPHONER TEILHABE. DER HÖRER HAT DAS WORT (1947-1958)
Seiten 115 - 132 -
VIDEO. VOM ALTERNATIVFERNSEHEN ZUM MASSENMEDIUM
Seiten 133 - 146 -
TELE-DIALOG UND DAS >STIMMRECHT< DES MEDIENNUTZERS
Seiten 147 - 168 -
KONVERGENZEN. UMBAUTEN DES DISPOSITIVS HANDY
Seiten 169 - 188 -
UMBAUTEN DES STATISTISCHEN DISPOSITIVS DER MEDIENNUTZUNG
AUF DEN SPUREN DER MEDIENFORSCHUNG. ZUM PRINCETON RADIO RESEARCH PROJECT
Seiten 191 - 212 -
MEDIENGESCHICHTE DES MESSENS. ZU DEN UMBAUTEN DER MEDIA-ANALYSE
Seiten 213 - 230 -
HERAUSFORDERUNGEN DER MEDIENFORSCHUNG DURCH ›NEUE MEDIEN‹
Seiten 231 - 250 -
AUTORINNEN
Seiten 251 - 252 -
Backmatter
Seiten 253 - 254
27. Juli 2015, 254 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0867-4
Dateigröße: 63.98 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.