Frosch und Frankenstein

Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft

Populäre Bilder von Wissenschaft werden von Druck- und elektronischen Medien verbreitet. Sie gehören zum Alltagswissen. Wo kommen sie her und wie werden sie gemacht? Gibt es Beziehungen zwischen den Bildern, die in den Wissenschaften produziert werden, und dem Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft macht? Wenn ja, wie lassen sich diese Beziehungen beschreiben?

Der Band untersucht den Zusammenhang zwischen Bildern in der Wissenschaft und von der Wissenschaft vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart: Bilder vom Frosch im Laborexperiment bis zu den Phantasiewelten der Nanotechnologie, denen im Spielfilm und anderen populären Medien die Bilder des ›mad scientist‹ wie Frankenstein und Dr. Caligari, aber auch des Fortschritts im Hochtechnologielabor gegenüberstehen. Die Beiträge bieten vielfältige Perspektiven auf das Problem, wie Bilder als Medium die ›Innenwelt‹ der Wissenschaft mit der ›Außenwelt‹ eines Laienpublikums verbinden.

Open Access

2015-09-27, 462 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0892-6
Dateigröße: 12.45 MB

Weiterempfehlen

Bernd Hüppauf

Bernd Hüppauf, New York University (Emeritus), USA

Peter Weingart

Peter Weingart, Bielefeld University, Germany

»Der Band [kann] für sich beanspruchen, vielfältige weiterführende Fragestellungen anzuregen und einzelnen Fachdisziplinen kreative Irritationen aus anderen Disziplinen liefern zu können, nicht zuletzt aufgrund einer umfassenden Berücksichtigung bisheriger Ergebnisse eines kaum mehr zu überschauenden Forschungsfeldes.«
Stefan Udelhofen, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 9 (2010)
»Die allgemeinen Überlegungen zu Beginn des Buches [harmonieren] sehr gut mit den interessanten und unterhaltsamen Einzelfallanalysen, die im Anschluss daran präsentiert werden.«
Ralf Adelmann, H-Soz-u-Kult, 24.06.2009
Besprochen in:

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2009, Manuela Lenzen
www.timm.starl.at, 30.06.2009, Timm Starl
XING, 18 (2010), Peter Weingart
Autor_in(nen)
Bernd Hüppauf / Peter Weingart (Hg.)
Buchtitel
Frosch und Frankenstein Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
462
ISBN
978-3-8394-0892-6
DOI
10.14361/9783839408926
Warengruppe
1724
BIC-Code
PDR PDX ABA JFD
BISAC-Code
SCI075000 SCI034000 ART009000 SOC052000
THEMA-Code
PDR PDX ABA JBCT
Erscheinungsdatum
2015-09-27
Themen
Wissenschaft, Bild
Adressaten
Soziologie, Kulturtheorie, Philosophie, Bildtheorie, Medienwissenschaft
Schlagworte
Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftssoziologie, Kulturtheorie, Bildtheorie, Popularisierung, Wissenschaft, Bild, Bildwissenschaft, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung