Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate
Eine Einführung
Was höre ich – jetzt? Wie höre ich in diesem Raum oder auf diesem Platz?
Die Buchreihe Sound Studies möchte ein Sprechen aus, mit und über Klang eröffnen – über Fach- und Methodengrenzen hinweg, über die Grenzen wissenschaftlichen Sprechens hinaus.
Es werden Fragen gestellt nach dem gegenwärtigen, historischen und künftigen Leben von Menschen und Tieren mit Dingen und Lauten; nach den Sounds, die sie gestalten, durch die sie handeln und fremde wie auch vermeintlich vertraute Kulturen erkunden.
Der erste Band bietet eine Einführung in Traditionen, aktuelle künstlerische Ansätze und gegenwärtige Methoden – eine allgemeine Einführung in das Forschungsfeld Sound Studies, welches quer zu etablierten Disziplinen und Ausdrucksformen liegt. Er versammelt Texte zu historischen Beispielen der elektronischen Musik, des Radios und der Netzmusik, zu funktionalen Klängen, zur Akustischen Architektur, zur Pop- und Medienmusikwissenschaft, zu medienhistorischen Betrachtungen von Zeit und Klang, zur akustischen Markenkommunikation und zu experimentell-künstlerischen Ansätzen.
Mit Beiträgen von Sam Auinger, Roger Behrens, Diedrich Diederichsen, Florian Dombois, Wolfgang Ernst, Golo Föllmer, Thomas Hermann, Daniel Ott, Holger Schulze, Martin Supper, Elena Ungeheuer, Carl-Frank Westermann u.v.a.m.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 5 -
Inhalt
Seiten 6 - 8 -
Über Klänge sprechen
Seiten 9 - 16 -
Aus der Geschichte
Klänge aus Lautsprechern
Seiten 19 - 28 -
Eine originäre Kunst für das Radio
Seiten 29 - 56 -
Ist Klang das Medium von Musik?
Seiten 57 - 76 -
Meshing Sound Arts
Seiten 77 - 88 -
Methodische Zugänge
Stop/Start Making Sense!
Seiten 91 - 108 -
Drei Typen von Klangzeichen
Seiten 109 - 124 -
Im Reich von Δt
Seiten 125 - 142 -
Bewegung Berührung Übertragung
Seiten 143 - 166 -
Kann man die Ware hören?
Seiten 167 - 184 -
Funktionale Klänge: Mehr als ein Ping
Seiten 185 - 208 -
Daten hören
Seiten 209 - 228 -
Desiderate der Praxis
die zukunft des klangs in der gesellschaft?
Seiten 231 - 236 -
Die Zukunft ihr Klang im Radio
Seiten 237 - 248 -
Klangumwelten
Seiten 249 - 268 -
Am Umschlagplatz Klang
Seiten 269 - 280 -
Plädoyer für multisensorische Markenmodelle
Seiten 281 - 290 -
Für eine Kunst als Forschung
Seiten 291 - 302 -
Autoren
Seiten 303 - 310 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 311 - 313 -
Backmatter
Seiten 314 - 316
15. Juli 2015, 316 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0894-0
Dateigröße: 3.47 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.