Überfluss und Überschreitung

Die kulturelle Praxis des Verausgabens

Das Moment des Verausgabens zeichnet sich in einer Überschreitung ab, die Grenzen und Grenzziehungen zugleich in Frage stellt und (neu) formiert. Als Verausgabung ist wahrnehmbar und beschreibbar, was die Begrenzungen gegebener Ressourcen überwindet und einen vorhandenen Status quo überbietet. Phänomene des Exzesses und des Rausches ebenso wie des Wettbewerbs und des Überflusses thematisieren die Grenzen des Notwendigen, der Kontrolle wie auch der Souveränität.

Die Beiträge des Bandes verfolgen Spuren des Verausgabens in Sprache und an Körpern, in den Feldern der Literatur, der Künste und der Medien.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 6
  3. Die kulturelle Praxis des Verausgabens. Einleitung

    Seiten 7 - 12
  4. Verausgabung, Erschöpfung und andere Müdigkeitszustände. Vom Mythos beständiger Missernten im Weinberg der Geisteswissenschaften

    Seiten 13 - 26
  5. Ökonomie der Vergeudung. Die Figur des Verausgabens bei Georges Bataille

    Seiten 27 - 40
  6. Überflusskultur und Wachstumshunger. Verausgabungen in Arbeits- und Konsumgesellschaft

    Seiten 43 - 58
  7. Kulturindustrie - vermasste Kultur - Jazz

    Seiten 59 - 72
  8. Warenhauskönig und Kinoprinzessin. Konsum- und Kulturkritik in den Warenhaus- und Filmromanen der Kaiserzeit

    Seiten 73 - 88
  9. Christian Krachts Faserland an den Grenzen der Erlebnisgesellschaft

    Seiten 89 - 106
  10. Dicksein. Armut und Medien. Selbstführungsfernsehen und die Unterschichtendebatte

    Seiten 109 - 124
  11. »Zu Tode erschöpft«. Sportromane als Verausgabungsnarrative (1900-1933)

    Seiten 125 - 138
  12. Sterben im Überfluss: Luxus und Lustmord in Hollywood-Mainstream-Filmen seit den 90er Jahren

    Seiten 139 - 158
  13. Verausgabung und Souveränität. Die Performance Light/Dark von Marina Abramovi? und Ulay

    Seiten 159 - 170
  14. »Bin die Verschwendung, bin die Poesie«. Überfluss und Verausgabung in Goethes Faust und seinen Kontexten

    Seiten 173 - 192
  15. »Un drame dans la langue française.« Verausgabungsprozesse im literarischen Theater von Valère Novarina

    Seiten 193 - 206
  16. Die Bändigung der kulturellen Vielfalt. Der Umgang mit dem sowjetischen Kulturerbe in Timur Kibirovs poetischer Collage ?Durch Abschiedstränen? (Skvoz' pro??al'nye slëzy)

    Seiten 207 - 222
  17. Die Begrenzungen des Textflusses. Vom Urheberrecht der Gutenberg-Galaxis zur Wissensallmende im World Wide Web?

    Seiten 223 - 238
  18. Autorinnen und Autoren

    Seiten 239 - 242
  19. Backmatter

    Seiten 243 - 246
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26,80 € *

2009-07-27, 246 Seiten
ISBN: 978-3-89942-989-3

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Christine Bähr

Christine Bähr, Universität Trier, Deutschland

Suse Bauschmid

Suse Bauschmid, DFG-Projekt »Historische Syntax des Jiddischen«, Deutschland

Thomas Lenz

Thomas Lenz, Universität Luxemburg, Luxemburg

Oliver Ruf

Oliver Ruf, Hochschule Furtwangen, Deutschland

... mit Christine Bähr, Suse Bauschmid, Thomas Lenz und Oliver Ruf

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Unser Band setzt sich mit der Vorstellung des ›unnützen Überflusses‹ auseinander und fragt damit auch nach der Bedeutung von Produktivität für verschiedene kulturelle Praktiken. Der Band selbst stellt eine Art ›Werkzeugkasten‹ zur Verfügung, mit dem sich, so ist zu hoffen, die Auseinandersetzung mit dem – aktuell ja auch gerade im Feld der Ökonomie und Arbeit brisanten – Moment der Verausgabung ›produktiv‹ führen lässt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Band analysiert kulturelle Phänomene des Überflusses und der Überschreitung aus literatur-, kunst- und medienwissenschaftlicher, aus soziologischer und historischer Perspektive. Er sucht im Spektrum der Disziplinen die verschiedenen Facetten des Verausgabens (von Geld, von Waren, von körperlicher Leistungsfähigkeit, usw.) sichtbar zu machen und ihre kulturwissenschaftliche Dimension auszuleuchten.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die gegenwärtigen Kulturwissenschaften werden seit einiger Zeit durch eine ausgeprägte Theoriediskussion geprägt, die ihre Dynamik und ihren Ausdruck aus dem Spannungsfeld wechselnder ›cultural turns‹ über (fast) alle Disziplinen hinweg erhält. Dabei wurde bislang dem Konnex von Überfluss und Überschreitung, wenn überhaupt, nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen (von der Konsum- über die Spaßgesellschaft hin zur ›großen‹ (Wirtschafts-)Krise eine methodologische und interpretatorische Reflexion derselben geradezu einfordern. Auf diesen Befund reagiert der Band und will zumindest erste Prolegomena zur Erschließung eines solchen Desiderats beisteuern.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit dem vor ziemlich genau 80 Jahren verstorbenen Thorstein Veblen: In seiner Theory of the Leisure Class analysiert und karikiert er die ökonomische, kulturelle und historische Bedeutung der Verschwendung und des Überflusses. Zudem wirkte er wissenschaftstheoretisch im freien Raum zwischen den Disziplinen der Literatur, der Soziologie und der Ökonomie.

5. Ihr Buch in einem Satz:

»Wir vergessen oft, daß das Spiel der Philosophie (...) ein Wettkampf ist. Es handelt sich immer darum, soweit wie möglich zu kommen.« (Georges Bataille)

»Sehr lesenswerte Beiträge.«
Nicola Tams, KULT_online, 30 (2012)
»Die kultur- und religionsphilosphische Beschäftigung mit dem allgemeinen Gabe-Topos dürfte durch die vielfältige und facettenreiche interdisziplinäre Thematisierung im Band fruchtbare Anstöße und Impulse erhalten.«
René Kaufmann, Rundbrief (Universität Dresden), 35 (2010)
Buchtitel
Überfluss und Überschreitung Die kulturelle Praxis des Verausgabens
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
246
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-989-3
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC DSB JHB
BISAC-Code
SOC022000 LIT000000
THEMA-Code
JBCC DSB JHB
Erscheinungsdatum
2009-07-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Literatur, Medien
Adressaten
Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie
Schlagworte
Literatur, Medien, Kulturphilosophie, Gesellschaftskritik, Konsum, Kultur, Cultural Studies, Allgemeine Literaturwissenschaft, Körper, Medienästhetik, Kulturwissenschaft

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