Nippes

Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1

Die Zeitschrift Querformat nimmt eine ›quere‹ Perspektive auf zeitgenössische Phänomene, internationale Kunst und Populärkultur ein. Aus Sicht der Kunst-, Design- und Medienwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Gender und Postcolonial Studies werden kulturelle Prozesse und Praktiken kritisch diskutiert.

Das erste Heft widmet sich Nippes, den Staubfängern unserer Wohlfühlwelten. Längst nicht mehr nur Zeichen kleinbürgerlichen Spießertums, ist Nippes als ›Camp‹ oder ›Trash‹ salonfähig geworden. Wissenschaftliche und künstlerische Bild- und Textbeiträge gehen seinen Transformationen in Kunst und Alltagskultur nach. Wenn sich etwa der historische Hofnarr als Gartenzwerg in heutigen Vorgärten wiederfindet, wenn Michelangelos David als Blow-Up in bunten Farben schillert, dabei antike Bemalungen zitiert und ›kitschig‹ verkehrt oder wenn Swarovskis Kristallküken museal geadelt werden, zeigt sich, wie durchlässig die Grenzen zwischen Hoch- und Populärkultur sind.

9,80 € *

2008-09-27, 102 Seiten
ISBN: 978-3-89942-995-4

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Sabine Kampmann

Sabine Kampmann, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Alexandra Karentzos

Alexandra Karentzos, Technische Universität Darmstadt, Deutschland

Birgit Käufer

Birgit Käufer, Deutschland

Alma-Elisa Kittner

Alma-Elisa Kittner, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Deutschland

Thomas Küpper

Thomas Küpper, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

Jörg Petri

Jörg Petri, Duisburg, Deutschland

Ulrike Stoltz

Ulrike Stoltz, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Deutschland

... mit den Herausgeberinnen und den Herausgebern

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihre Zeitschrift nicht zu?

»Querformat« ist ein neues Zeitschriftenformat, das seinen Titel in Wort und Bild zum Programm erhebt. Die Zeitschrift nimmt eine quere Perspektive auf zeitgenössische Phänomene, internationale Kunst und Populärkultur ein. Methodische Ansätze sind unter anderem die Gender, Cultural und Postcolonial Studies, die quere sowie fachübergreifende Perspektiven eröffnen. Wissenschaftliche Texte, die eine allgemeinverständliche Sprache verwenden, und das Layout der Zeitschrift korrespondieren unmittelbar und sind gleichgewichtig. Darin liegt eine Besonderheit von »Querformat«: Es ist nicht nur eine wissenschaftliche Zeitschrift, sondern zugleich auch gestalterisch avanciert. Entsprechend haben wir sowohl ein textuelles als auch ein visuelles Herausgeberteam. Mit jedem neuen Themenheft muss sich »Querformat« auch visuell immer wieder neu erfinden – ein Vergnügen beim Lesen und Sehen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihre Zeitschrift?

Das ›Quere‹ ist Programm: in den Blick zu nehmen, was nicht offensichtlich ist, und scheinbar Nebensächliches zur Hauptsache zu machen. Vertraute Sehgewohnheiten und Wissensproduktionen werden hinterfragt. Der interdisziplinäre Ansatz des Heftes und die ›queren‹ wissenschaftlichen Herangehensweisen an die unterschiedlichen Themen ermöglichen neue Perspektiven. Etwa dann, wenn das aktuelle Heft zu »Nippes« dem historischen Hofnarr als Gartenzwerg in heutigen Vorgärten folgt, wenn Michelangelos David als Blow-Up in bunten Farben schillert, dabei antike Bemalungen zitiert und 'kitschig` verkehrt, oder wenn wir danach fragen, warum Swarovskis Kristallküken museal geadelt werden.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in aktuellen Debatten in Wissenschaft und Gesellschaft zu?

Das Thema des ersten Heftes ist »Nippes«. Die kleinen nutzlosen Ziergegenstände, die Staubfänger unserer Wohlfühlwelten, wurden bislang von der Wissenschaft kaum beachtet. Dabei ist Nippes längst nicht mehr nur Zeichen kleinbürgerlichen Spießertums, Nippes ist salonfähig geworden und wird unter den Vorzeichen von ›Camp‹ oder ›Cute Culture‹ spielerisch gewendet. »Querformat« zeigt seine Transformationen in der Welt der Kunst ebenso wie sein Erscheinen im Vorgarten, in der Szenekneipe, in der Vitrine von Museumsshop oder guter Stube. Wir versuchen auf diese Weise, den Blick nicht nur auf ›bedeutende‹ Objekte zu lenken, sondern verstehen unsere kulturwissenschaftliche Herangehensweise als eine Öffnung hin zur Alltagskultur.

4. Welche besonderen Aspekte kann die wissenschaftliche Betrachtung in die öffentliche Diskussion einbringen?

»Querformat« schlägt die Brücke zwischen Wissenschaft, Kunst und Populärkultur. Die Grenze zwischen High und Low sind fließend, so beziehen sich künstlerische Positionen zunehmend auf Phänomene der Populärkultur und vice versa. Damit sind gleichsam alle Fragestellungen, die das Heft präsentiert, auch für die öffentliche Diskussion relevant. So dreht sich das nächste Themenheft von »Querformat« (2009) um die Zigarette 'danach`, nämlich nach dem Rauchverbot.

5. Mit wem würden Sie Ihre Zeitschrift am liebsten diskutieren?

Da die Zielgruppe von »Querformat« ebenso wie die Beiträger/innen ›etablierte‹ sowie ›Nachwuchs‹-Künstler/innen, Gestalter/innen und Wissenschaftler/innen aus den verschiedensten Disziplinen sind, würden wir uns gerne mit so vielen unterschiedlichen Leser/innen wie möglich über die Zeitschrift austauschen und viele ›quere‹ Anregungen und Rückmeldungen erhalten.

6. Ihre Zeitschrift in einem Satz:

»Querformat« ist ein wissenschaftliches Magazin und ein Designobjekt, das quere Perspektiven in Text und Bild eröffnet.

»Trotz oder gerade wegen des zunächst etwas undurchdringlich anmutenden Ideen- und Beziehungsgeflechts entzückt der Inhalt jedoch durch eine höchst angenehm-subversive Betrachtung(sweise) des aktuellen Zeit- und Kulturgeschehens.«
Umrisse, 1 (2009)
Besprochen in:

fiber, 15 (2009), Hannah Lisa Kunyik
Buchtitel
Nippes Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
102
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-995-4
Warengruppe
3510
BIC-Code
JFCA AB AK
BISAC-Code
SOC022000 ART023000 DES008000
THEMA-Code
JBCC1 AB AK
Erscheinungsdatum
2008-09-27
Auflage
1
Themen
Popkultur, Kunst, Design
Adressaten
Kunstwissenschaft, Philosophie, Designwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Gender und Postcolonial Studies
Schlagworte
Zeitschrift, Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Gender, Nippes, Popkultur, Design, Populäre Kunst, Medienästhetik, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung