Governance der Kreativwirtschaft

Diagnosen und Handlungsoptionen

Dieser Band diskutiert aktuelle und zukünftige Steuerungsoptionen der Kreativwirtschaft. Internationale Experten aus Forschung und Praxis stellen das Orientierungswissen zu neuen Institutionen, Wissensmanagement und vernetzten transnationalen Arbeitsformen vor und problematisieren die Frage der Steuerbarkeit dieses aufstrebenden Handlungsfeldes.

Erstmalig für den deutschen Sprachraum werden substanzielle, passgenaue und tragfähige Verständnisse und Perspektiven zur Beförderung der Kreativwirtschaft präsentiert, kritisch bewertet sowie in einen übergeordneten fachlichen wie gesellschaftspolitischen Zusammenhang gestellt.

29,80 € *

2009-05-27, 344 Seiten
ISBN: 978-3-89942-996-1

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Bastian Lange

Bastian Lange, Humboldt-Universität zu Berlin und Forschungs- und Beratungsbüro Multiplicities Berlin, Deutschland

Ares Kalandides

Ares Kalandides, TU Athen, Griechenland, und INPOLIS GmbH, Deutschland

Birgit Stöber

Birgit Stöber, Copenhagen Business School, Dänemark

Inga Wellmann

Inga Wellmann, Einstein Forum Potsdam, Deutschland

... mit Bastian Lange, Ares Kalandides, Birgit Stöber und Inga Wellmann

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Das Buch differenziert die globalen Thesen Richard Floridas. Es sollte daher auf keinem Schreibtisch von Stadt- und Kulturplanern sowie Wirtschaftsförderern fehlen. Die Antworten, wie man mit der Kreativwirtschaft sinnvoll, innovativ und ihrer Komplexität angemessen umgeht, schaffen Distanz zur dominanten Einheitsrhetorik einer ›Creative Class‹.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Buch verbindet den Diskurs um die Kreativwirtschaft mit der Frage ihrer Steuerbarkeit (Governance). Anhand von unterschiedlichen Fallstudien diskutieren die Autoren die Paradoxien dieses Feldes, sie zeigen ebenso Handlungsoptionen wie konkrete Beispiele zur Beförderung dieses jungen Marktes.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Alle sprechen von transdisziplinären Ansätzen: In dieser Anthologie wird die aktuelle Analyse der Kreativwirtschaft mit den normativen Fragen ihrer Förderung verknüpft. Dies ist aktueller denn je, da sich in Europa ein erster Konsens bzgl. Kreativwirtschaft abbildet. Daran schließt sich sofort die Frage nach ihrer Beförderung an. Bisher oft mit noch keinem überzeugenden und zukunftsfähigen Konzept. Dazu leistet das Buch einen Beitrag.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Das Buch ist so konzipiert, dass es für verschiedene Gruppen von Interesse ist: für Wissenschaftler bietet es eine theoretische Auseinandersetzung mit wichtigen Begriffen zur aktuellen Diskussion an, für Praktiker werden Fallbeispiele dokumentiert, für Entscheidungsträger und Institutionen eröffnet es Entscheidungsoptionen und Hintergrundwissen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

»Governance der Kreativwirtschaft« eröffnet den Blick auf ein neues Verhältnis von Kreativität, Markt, Kultur- und Wirtschaftspolitik.

»Die Lektüre des Buches vermittelt einen hochaktuellen Einblick in die Governance der Kreativwirtschaft, der sowohl vom analytisch-konzeptionellen Blick der Forschung als auch von den sehr disparaten Erfahrungen und Erwartungen der vor Ort handelnden Akteure profitiert. Wer Einblicke in den Begründungszusammenhang von Kreativpolitiken sowie internationale Beispiele zu ihrer praktischen Realisierung sucht, ist hier bestens bedient.«
Markus Hesse, disP, 178/3 (2009)
»Das Buch entmystifiziert kreative Arbeit und deren Einfluss auf die Stadt und hilft, Fallen wie Nützlichkeit und Prekariat zu meiden.«
zitty, 26 (2009)
»Für diese Zielgruppe [Kulturpolitiker auf kommunaler, Länder- und Bundesebene] dürfte der Band künftig zur Pflichtlektüre gehören, will man sich ernsthaft mit den Chancen in der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigen.«
Dirk Heinze, Kreativwirtschaft, 36 (2009)
Besprochen in:

Economic & Social Sciences, 4 (2010)
Buchtitel
Governance der Kreativwirtschaft Diagnosen und Handlungsoptionen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
344
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-996-1
DOI
10.14361/9783839409961
Warengruppe
1736
BIC-Code
KCP JPQB KNT
BISAC-Code
POL024000 POL038000 BUS007000
THEMA-Code
KCP JPQB KNT
Erscheinungsdatum
2009-05-27
Auflage
1
Themen
Politik, Stadt, Neoliberalismus, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kultur- und Stadtgeographie, Public Management, Stadtsoziologie
Schlagworte
Creative Industries, Stadträume, Governance, Wissens- und Kulturmanagement, Public Branding, Politik, Stadt, Neoliberalismus, Wirtschaftspolitik, Kulturpolitik, Kulturwirtschaft, Politikwissenschaft

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