Neue Medien in Museen und Ausstellungen

Einsatz – Beratung – Produktion.
Ein Praxis-Handbuch

Der Teil »Neue Medien im Einsatz« bietet auf 250 Seiten die Analyse von acht Besucherinformationssystemen, 15 CD-ROMs und 12 Web-Sites aus 29 deutschen Museen. Behandelt werden u.a. die Integration von Medien in Ausstellungskonzepte und -design, die praktische Organisation und die finanzielle Seite der Produktion, auftretende Probleme und individuelle Lösungsstrategien.

Drei Expertenbeiträge zu den Themen: »Kooperation von Museen und Medienproduzenten«, »Neue Medien und Recht« und »Technische Voraussetzungen für den Zugang zum Internet« und zwei Interviews bereichern den Informationsbestand um praxisrelevantes Sachwissen.

Der ca. 200 Seiten umfassende »Einrichtungs- und Branchenführer« macht das Leistungsspektrum von 43 an der Schnittstelle zwischen Museum und Neuen Medien tätigen Einrichtungen des Museumswesens transparent. Die detaillierte Darstellung von 22 einschlägig ausgewiesenen Beratern und 83 Produktionsfirmen bzw. -einrichtungen unterstützt Museen dabei, geeignete Partner zur Realisierung von Projekten im Bereich Neuer Medien zu finden.

Das Praxishandbuch richtet sich an Museumsmitarbeiter, Ausstellungsgestalter, Produzenten, Berater, Bildungsinstitutionen, Pädagogen, Kulturmanager, Journalisten, Studierende und Museumsinteressierte.

50,00 € *

1998-12-27, 516 Seiten
ISBN: 978-3-933127-00-6

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Compania Media

Compania Media, multimediales Redaktionsbüro und Agentur für Kommunikation Bielefeld, Deutschland

»Eine lohnende Anschaffung für einen Einstieg in [die] Thematik.«
Wolfgang Stäbler, Museum heute, 15/5 (1998)
Besprochen in:

AKMB-News, 4/1 (1998), Margret Schild
Autor_in(nen)
Compania Media (Hg.)
Buchtitel
Neue Medien in Museen und Ausstellungen Einsatz – Beratung – Produktion.
Ein Praxis-Handbuch
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
516
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-933127-00-6
Warengruppe
1786
BIC-Code
GM
BISAC-Code
BUS100000 ART059000
THEMA-Code
GLZ
Erscheinungsdatum
1998-12-27
Auflage
1
Themen
Medien, Museum
Adressaten
Museumswissenschaften, Museumsmanagement, Kulturmanagement
Schlagworte
Medien, Museum, Museumspädagogik, Museumstechnik, Museumsmanagement, Praktische Museumskunde, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung