Der Museumsshop

Positionen – Strategien – Sortimente.
Ein Praxisführer

Im ersten Teil des Buches beleuchten Experten unterschiedliche Aspekte des Themas »Shoppen im Museum«. Auf ca. 120 Seiten werden u. a. die rechtlichen und organisatorischen Implikationen von Museumsshops, Fragen der Integration des Shops ins Museum und des Sortiments behandelt. Erfahrungsberichte aus fünf Museen komplettieren den Informationsbestand.

Der zweite Teil präsentiert elf Fallbeispiele aus verschiedenen Segmenten der Museumslandschaft im deutschsprachigen Raum, wobei unterschiedliche Museumstypen und -größen und insbesondere auch die spezifische Situation der kleineren Museen Berücksichtigung finden. Die verschiedenen Modelle, Strategien und Konzepte werden auf ca. 150 Seiten ausführlich vorgestellt. Praxistips der interviewten Museumsmitarbeiter und Shopbetreiber bilden den Abschluß des zweiten Teils.

Der dritte Teil bietet einen Branchenführer mit detaillierten Informationen zu Produzenten und Anbietern von Artikeln und Dienstleistungen für Museumsshops. Dieser hilfreiche Führer umfaßt ca. 100 Seiten.

Die Veröffentlichung richtet sich an Museumsmitarbeiter, Shopbetreiber und -mitarbeiter, Produzenten, Berater, Bildungsinstitutionen, Kulturmanager, Journalisten und Museumsinteressierte.

39,80 € *

1999-12-27, 384 Seiten
ISBN: 978-3-933127-02-0

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Compania Media

Compania Media, multimediales Redaktionsbüro und Agentur für Kommunikation Bielefeld, Deutschland

»[Eine] aufschlußreiche Zusammenstellung von Statements zum Thema und vor allem von informativen Erfahrungsberichten aus Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz [...]. Der Praxisführer »Museumsshop« bietet damit insgesamt einen sehr guten und umfassenden Einstieg und eine Argumentations- und Planungshilfe für jeden Museumsverantwortlichen, der sich notgedrungen oder aus eigenem Antrieb mit dieser Spielart der Kommerzialisierung im Kulturbereich befaßt.«
Wolfgang Stäbler, Museum heute, 17/5 (1999)
»[Ein] vielfältiges Kompendium der mit diesem Thema zusammenhängenden Chancen und Probleme [...].«
Wilken Straatmann, Brandenburger Museumsbrief, 2/4 (1999)
Autor_in(nen)
Compania Media (Hg.)
Buchtitel
Der Museumsshop Positionen – Strategien – Sortimente.
Ein Praxisführer
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
384
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-933127-02-0
Warengruppe
1786
BIC-Code
GM
BISAC-Code
BUS100000 ART059000
THEMA-Code
GLZ
Erscheinungsdatum
1999-12-27
Auflage
1
Themen
Museum
Adressaten
Museumswissenschaften, Museumsmanagement, Kulturmanagement
Schlagworte
Museum, Museumsmerchandising, Museumskommunikation, Besucherorientierung, Museumsmanagement, Praktische Museumskunde, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung