Die Fabrikation des Populären

Der John Fiske-Reader

Bereits seit Jahrzehnten finden John Fiskes Beiträge zur Medientheorie und zur Analyse der Populärkultur der Gegenwart weltweit viel Beachtung. Ihre prominente Bedeutung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Fiske in ihnen eine Synthese der heterogenen und vielschichtigen Beiträge der Cultural Studies vornimmt und damit einen zentralen Beitrag zur Abgrenzung und Profilierung der jungen wissenschaftlichen Disziplin leistet. Wie die Beiträge dieses Bandes dokumentieren, gilt sein spezielles Interesse den kreativen und mitunter widerspenstigen Praktiken sozialer Akteure, mittels derer sie sich die Produkte der Kulturindustrie alltagspraktisch aneignen. Besonders fruchtbare und breit rezipierte Beiträge von Fiskes Kultur- und Medienanalyse befassen sich mit den großen Spektakeln der Fernsehgesellschaft USA. Die Bedeutung dieser medialen Inszenierungen für die gesellschaftlichen Auseindersetzungen um Gender, Alter, Klasse und Hautfarbe werden hier herausgearbeitet.

Der Reader bündelt Fiskes wichtigste Arbeiten zur Fernseh- und Populärkultur. Die vorliegende, mehrere Jahrzehnte überbrückende Auswahl von Aufsätzen eignet sich sowohl als Einstieg in Fiskes Werk als eines der wichtigsten der Cultural Studies, unterstützt aber auch eine vertiefende Lektüre.

25,80 € *

2002-01-27, 374 Seiten
ISBN: 978-3-933127-65-5

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Rainer Winter

Rainer Winter, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

Lothar Mikos

Lothar Mikos, Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg, Deutschland

Autor_in(nen)
Rainer Winter / Lothar Mikos (Hg.)
Buchtitel
Die Fabrikation des Populären Der John Fiske-Reader
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
374
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-933127-65-5
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFCA JFD
BISAC-Code
SOC022000 SOC052000
THEMA-Code
JBCC JBCC1 JBCT
Erscheinungsdatum
2002-01-27
Auflage
1
Themen
Fernsehen, Medien, Popkultur
Adressaten
Cultural Studies, Soziologie, Medienforschung
Schlagworte
Cultural Studies, John Fiske, Populäres, Medien, Popkultur, Fernsehen, Medientheorie, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung