Die Werkzeugkiste der Cultural Studies
Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen
Cultural Studies haben sich nach ihren Anfängen in Birmingham zu einem transnationalen und transdisziplinären Projekt entwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum fand eine breite Rezeption statt. Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen ließen und lassen sich von Cultural Studies inspirieren und bedienen sich aus deren theoretischer und methodologischer »Werkzeugkiste«, um diese Anstöße produktiv umzusetzen. Dieser Band dokumentiert sowohl den Einfluss der Cultural Studies als auch ihre engagierte Fortführung im deutschsprachigen Raum. Dabei wird deutlich, welche Bereicherung sie für die hiesigen Sozial- und Kulturwissenschaften darstellen. Zugleich zeigt sich die Anschlussfähigkeit der Cultural Studies in Deutschland und Österreich an die internationale Diskussion.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorbemerkung der Herausgeber
Seiten 7 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 14 -
Zur Epistemologie der Cultural Studies in kulturwissenschaftlicher Absicht: Cultural Studies zwischen kritischer Sozialforschung und Kulturwissenschaft
Seiten 15 - 42 -
Ethnographie, Interpretation und Kritik: Aspekte der Methodologie der Cultural Studies
Seiten 43 - 62 -
Baustellen in Wien: Ein kulturwissenschaftlicher Werkstattbericht
Seiten 63 - 84 -
Wozu Cultural Studies? Lektüreversuch aus einer »widerspenstigen« Perspektive
Seiten 85 - 104 -
Sport und Cultural Studies: Zur ungleichzeitigen Formierung eines Forschungsfeldes
Seiten 105 - 130 -
Cultural Studies und Ethnologie: Zu einem schwierigen Verhältnis
Seiten 131 - 158 -
Das Neue im Zusammenspiel bildungs- und club-kultureller Prozesse
Seiten 159 - 174 -
Zur Rezeption der Cultural Studies in »SPEX - Magazin für Pop-Kultur«
Seiten 175 - 200 -
Die Politik des Kulturellen: Cultural Studies in Wien und in Birmingham
Seiten 201 - 222 -
Denken (und Schreiben) in Netzwerken: Antonio Gramsci, Walter Benjamin und Antonio Machado
Seiten 223 - 242 -
Medienkultur als »Nationalkultur« im Wandel: Cultural Studies und die Perspektive einer transkulturellen Medienforschung im deutschsprachigen Raum
Seiten 243 - 282 -
Kulturimperialismus und Kulturindustrie ade? Zur Notwendigkeit einer Neuorientierung der Erforschung und Kritik von Medienkultur in den Cultural Studies
Seiten 283 - 322 -
Cultural Studies, Medienanalyse und Rezeptionsästhetik
Seiten 323 - 342 -
Die Autorinnen und Autoren
Seiten 343 - 348 -
Backmatter
Seite 349
15. September 2015, 348 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0066-1
Dateigröße: 1.84 MB