Mediale Anatomien

Menschenbilder als Medienprojektionen

Ist der Beginn des Medienzeitalters das Ende der Geschichte des Menschen? Körperbilder, Prothesen, Maschinenmenschen und neue Kommunikationstechniken stellen seit dem 17. Jahrhundert die gängigen Menschenbilder der philosophischen Anthropologie ebensosehr in Frage, wie sie selbst am Entwurf neuer Modelle des Humanen beteiligt sind. Eine Medienanthropologie beschreibt, wie das Wissen vom Menschen zum Projekt wird und fragt nach den Techniken der Projektion dieses Wissens: Der vorliegende Band umreißt das Bild des Menschen zwischen ikonischen Visualisierungen und symbolischen Modellen, vermißt die Schnittstellen zwischen Technik und Körper und rekonstruiert die Codierungen des Humanen in den Diskursen über neue Medien. Weit davon entfernt, von einer ihm entgegengesetzten, nicht-menschlichen Technik determiniert oder gar ersetzt zu werden, gewinnt der Mensch gerade in der Kontrastierung mit sowie als Teil von Mediendispositiven seine wechselnde Kontur.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Das Bild des Menschen in den Medien. Einleitende Bemerkungen zu einer Medienanthropologie

    Seiten 9 - 30
  4. Die Re-Präsenz des Körpers im Bild

    Seiten 33 - 50
  5. Bildfläche Gesicht. Selbstsetzung und Hingabe bei Lavater

    Seiten 51 - 60
  6. Literale Anatomien. Buchstabenmenschen - Menschenbuchstaben

    Seiten 61 - 80
  7. Bartfrauen. Fotografien zwischen Jahrmarkt und Psychiatrie

    Seiten 81 - 96
  8. Pikturale Personifikation und das Darstellungsformat von Webcams

    Seiten 97 - 112
  9. Musik und Genießen, oder: Wie man den Körper komponiert. Ein Versuch, Hans Werner Henzes »Heliogabalus Imperator« zu hören

    Seiten 113 - 128
  10. Stock, Textur, Regelkreislauf. Sehen und Tasten im 17. Jahrhundert

    Seiten 131 - 156
  11. Das Gesicht der Mikroskopie

    Seiten 157 - 176
  12. Möbel als Medien. Prothesen, Paßformen, Menschenbildner. Zur theoretischen Relevanz Alter Medien

    Seiten 177 - 192
  13. Prothesen. Der Mensch im Lichte des Maschinenbaus

    Seiten 193 - 210
  14. »Die Welt geht ihren Gang, und Du machst Deine Fahrt.« Zur Problematik des ?normalen Lebens? bei Franz Kafka

    Seiten 211 - 234
  15. Mediale Schnittstellen. Ausdruckshand und Arbeitshand

    Seiten 235 - 250
  16. Vitale Maschinen und programmierte Androiden. Zum Automatendiskurs des 18. Jahrhunderts

    Seiten 253 - 266
  17. Über-Menschen. Elemente einer Genealogie des Cyborgs

    Seiten 267 - 286
  18. Werbung und / oder Leibhaftigkeit. Zwei Ansichten zur Reklametechnik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

    Seiten 289 - 310
  19. Persönlichkeit und Konsument. Zur Formation von Menschenbildern in Mediendiskursen der frühen 1950er Jahre

    Seiten 311 - 330
  20. Personenkult. Elemente einer Mediengeschichte des Stars

    Seiten 331 - 350
  21. Der Test des Großen Bruders. Menschenexperiment Massenmedium

    Seiten 351 - 372
  22. Homo conspirans. Zur Evolution »der Paranoia« und »des Menschen« in Zeiten seiner Exkommunikation

    Seiten 373 - 400
  23. »Mediumvorgänge sind unwichtig.« Zur Affektökonomie des Medialen bei Fritz Heider

    Seiten 401 - 412
  24. Autorinnen und Autoren

    Seiten 415 - 422
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Open Access

2015-09-27, 456 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0076-0
Dateigröße: 2.06 MB

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Annette Keck

Annette Keck, Universität zu Köln, Deutschland

Nicolas Pethes

Nicolas Pethes, Universität Köln, Deutschland

Besprochen in:

arcadia, 37/1 (2002), Benjamin Bühler
Autor_in(nen)
Annette Keck / Nicolas Pethes (Hg.)
Buchtitel
Mediale Anatomien Menschenbilder als Medienprojektionen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
456
ISBN
978-3-8394-0076-0
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCT
Erscheinungsdatum
2015-09-27
Themen
Medien, Mensch, Bild, Körper
Adressaten
Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften
Schlagworte
Menschenbilder, Medien, Medienkultur, Medienanalyse, Mensch, Bild, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienwissenschaft, Technik

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