Bildung / Transformation
Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Seiten 7 - 14 -
1. Begriffliche Interventionen
Transformation des Allgemeinen. Allgemeine Transformation
Seiten 17 - 28 -
Zwischen Utopie und Pragmatismus. Zu Status und Wandel pädagogischer Zukunftsvorstellungen
Seiten 29 - 44 -
Bildungstheorien und ihre Performativität. Zur Transformation der wirklichkeitsgenerierenden Kraft bildungstheoretischer Begriffe
Seiten 45 - 58 -
Dialektik im Stillstand. Ein materialistischer Orientierungsversuch mit Walter Benjamin in der gegenwärtigen Krise
Seiten 59 - 72 -
Die Transformation des Bewusstseins in Levinas' Schrift Ohne Identität
Seiten 73 - 82 -
II. Kulturelle und gesellschaftliche Transformationen
Tertius datur. Skizze zur Funktion des Vaters in Bildung
Seiten 85 - 110 -
Die Not der Selbstverbürgung in gegenwärtigen Gesellschaften
Seiten 111 - 128 -
Identitätsbildung und gesellschaftlicher Wandel
Seiten 129 - 148 -
Geschlechtertransformationen. Überlegungen zu einer postfeministischen Bildungstheorie
Seiten 149 - 164 -
Pop. Bildungstheoretische Überlegungen im Kontext der Cultural Studies
Seiten 165 - 180 -
Bildung und Migration. Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Bourdieu und Cultural Studies
Seiten 181 - 200 -
Bildung in einer postkolonialen Gesellschaft
Seiten 201 - 216 -
Schulbildung am Ende der Gutenberg-Galaxis. Bruchstücke zum schulischen Umgang mit neuen Medien
Seiten 217 - 232 -
Staatsbürgerrechte, Sozialstaat und Bildung
Seiten 233 - 248 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 249 - 251 -
Backmatter
Seite 252
15. September 2015, 252 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0094-4
Dateigröße: 2.96 MB