Details zu 10.14361/9783839442005-018

Sabine Manzel
Polit-Serien im Fachunterricht Empirische Befunde zum Medieneinsatz aus Schüler- und Lehrerperspektive
DOI: 10.14361/9783839442005-018
 
Serien sind bei Jugendlichen beliebt. In Umfragen zu bekannten Serien gehören auch Polit-Serien wie Breaking Bad oder House of Cards. Rufe nach einer Politischen Bildung mit mehr medialen Formaten sind nicht neu - die aktuelle Digitalisierungs-Offensive der Bundesregierung rückt sie nur erneut in den Mittelpunkt. Der Beitrag untersucht die Frage, ob der Einsatz von Polit-Serien im Politik- und sozialwissenschaftlichen Unterricht beim Aufbau politischer Kompetenzen hilfreich sein kann. Bislang sind die Potentiale für den Erwerb von Medien- und Politikkompetenz theoretisch beleuchtet, aber nicht empirisch belegt. Hier werden erstmals Befunde zu Polit-Serien im Fachunterricht aus Schüler- und Lehrerperspektive vorgestellt.
 
Volltext