Details zu 10.14361/9783839444351-020

Christoph Bramann, Christoph Kühberger
Differenzierung in Geschichtsschulbüchern
Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht
DOI: 10.14361/9783839444351-020
 
Christoph Bramann und Christoph Kühberger gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welche Zugänge Geschichtsschulbücher anbieten können, um die Umsetzung inklusiver Lernsettings im Unterricht zu unterstützen. Hierfür stellen die Autoren mögliche Ausgangspunkte für Differenzierungsansätze in Schulbüchern vor und untersuchen, inwiefern aktuelle Geschichtsschulbüchern bereits auf die Herausforderungen eines inklusiven Fachunterrichts reagiert haben. Auf dieser Basis wird abschließend ein Ausblick auf weitere Entwicklungspotenziale im Bereich differenzierender Lernangebote mit Schulbüchern gegeben, um Schüler*innen bestmöglich bei ihren individuellen Aneignungsprozessen zu unterstützen.
 
Leseprobe